Gmail soll durch KI-Update noch viel komfortabler werden

Gmail Hero

Hatte man zwischenzeitlich das Gefühl, dass die Spracheingabe irgendwann mal alles übernehmen wird, ist das Thema auch bei Google wieder eingeschlafen. Nun die Wiederkehr im Zuge der Einführung neuer KI-Funktionen für Android-Smartphones. Es wird auch für Gmail ein umfangreiches Update geben, damit KI komfortabel zu bedienen ist.

Geplant ist die Integration von „Help me write“ per Spracheingabe, damit könnt ihr Texte verfassen, korrigieren und umschreiben lassen, alles automatisch von der KI. Geplant ist eine vollständige Integration direkt in Gmail, also wird eine Spracheingabe über die Tastatur-App überfällig und ihr seid weniger von der Gboard-App abhängig. Das macht das Nutzererlebnis nahtlos.

Gmail-Help-me-write-Leak
via TheSpandroid

Google wird die Sprachsteuerung, gestützt von KI, daher deutlich nahtloser und direkter in die Gmail-Oberfläche integrieren. Würde mich nicht wundern, wenn man das auch für Google Keep plant. Derzeit wird die neue Oberfläche bereits getestet. Allerdings steht in den Sternen, wann Google die neuen KI-Funktionen generell und auch für deutsche Nutzer bereitstellt.

Gmail für Android bekommt starke neue Newsletter-Funktion

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!