„Goldene Kombination“: Offizielle Details zur Xiaomi 13 Ultra Kamera und neue Fotos

Xiaomi-13-Ultra-Kamera-Hero-2

Xiaomi bringt in wenigen Tagen das neue 13 Ultra an den Start und möchte bei der Kamera ganz vorn mitspielen oder möglicherweise das beste Setup des Jahres 2023 bieten können. Nun verrät der Hersteller immer mehr Details. Dazu gehört die „goldene Kombination“ aus insgesamt vier Kamerasensoren.

Aber da muss man sich gar nicht viel merken. Für die Hauptkamera kommt der IMX989-Bildsensor von Sony zum Einsatz, dieser ist 1 Zoll groß und steckt jetzt schon in sehr vielen Flaggschiff-Smartphones. Auch im Xiaomi 13 Pro. Bei den drei weiteren Bildsensoren bleiben Überraschungen aus.

Sony liefert alle Kameras des 13 Ultra

Xiaomi setzt dreimal auf den IMX858. Das ist ebenfalls ein 50 MP Bildsensor, aber der ist nicht ganz so groß. Theoretisch verspricht dieses Setup immer einen sehr vergleichbaren Detailgrad und generell eine sehr ausgewogene Bildqualität über alle vier Kameras hinweg. Das sind auch die Versprechen von Xiaomi, die Konsistenz über alle Kameras ist sehr hoch.

2023-04-13-09-00-42

Xiaomi verspricht auch neue Linsen, die mit Leica zusammen auf ein neues Niveau gehoben werden können. Hierbei ging es ebenfalls darum, möglichst viel aus echten Kameras in die eher kleinen Smartphone-Kameras zu übertragen.

Zu guter Letzt habe man sehr viel in die „Leica One-inch Variable Aperture“ investiert. Die variable Blende der Hauptkamera liegt zwischen f/1.9 und f/4.0, kündigt der Hersteller an. Somit sei es möglich, dass man Fotos machen kann, bei denen die Details im Hintergrund sehr klar sind und zugleich sind Fotos mit Bokeh möglich – alles in einer Kamera.

Xiaomi veröffentlicht neue Beispielfotos

Und nachfolgend ein kleiner Blick auf das echte Gerät, das in diesem Fall wohl der Chef von Leica in der Hand hält. Noch ist es eines der wenigen Fotos, die ein echtes Xiaomi 13 Ultra zeigen, aber das ändert sich in den kommenden Tagen mit Sicherheit.

Xiaomi-13-Ultra-Leica-CEO

Datenblatt: Das steckt im Xiaomi 13 Ultra

  • 6,73″ 120 Hz OLED LTPO Display, max. 2.600 Nit, Gorilla Glass Victus
  • Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2-Chipsatz
  • 12/16 GB RAM Arbeitsspeicher (LPDDR5X)
  • 256/512/1024 GB Speicher (UFS 4.0)
  • Quad-Kamera: 4 x 50 MP, 1″ Hauptkamera + 3,2 + 5x Zoom + Ultraweitwinkel, Filter-Aufsätze möglich, 14 Bit RAW, 8K Videos und mehr
  • 5.000 mAh Akku, 90 Watt Schnellen mit und 50 Watt ohne Kabel
  • USB-C 3.2, Bluetooth 5.3, Infrarotsender, Dual 5 GHz WLAN, NFC
  • Stereo-Lautsprecher, Fingerabdrucksensor im Bildschirm
  • Android 13 mit Google-Apps ab Werk + Update-Garantie

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „„Goldene Kombination“: Offizielle Details zur Xiaomi 13 Ultra Kamera und neue Fotos“

  1. Die Filter sind wohl das große Plus, an der Optik kann ich seit 3 Jahren keine Änderungen mehr erkennen, wenn es sich noch gerade um stark gezoomte Bilder oder aber So große Sensoren handelt, die an den Rändern unschön verwischen. Letztlich für mich persönlich aber auch egal. China Handys sind für mich gestorben und bleiben es auch solange China politisch seine Autokratie bzw. Diktatur weiter ausbaut und die Hersteller mitziehen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!