Schon seit vielen Jahren kann man sich die Suchleiste von Google als Widget auf Android ablegen und anpassen. Jetzt gibt es nach einiger Zeit mal wieder ein Update für die Funktionen.

Für das Widget gibt es die notwendigen Anpassungen an die neuen Widget-Schnittstellen, die Google 2021 mit Android 12 eingeführt hatte. Bedeutet zum Beispiel ein einfacher Zugriff auf den Editor, über den ihr das Widget anpassen könnt. Erkennbar an der neuen Stifttaste.

Google-App bekommt leider noch kein umfangreicheres Widget

Google Suche Widget Editor 1
Screenshots via 9to5Google

Im jetzt schneller erreichbaren Editor kann man nun das Suche-Widget an die eigenen Bedürfnisse anpassen und hat davon permanent eine Live-Vorschau. Der Editor ist im Grunde genommen nicht neu, aber war vorher echt nur schwer und umständlich zu erreichen. Gut möglich, dass ihn viele gar nicht kennen.

Dieser neue Weg für den Editor wird nur auf Geräten mit Android 12 oder neuer verfügbar sein.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert