Google-App: Das ist jetzt neu für das Suche-Widget

Google Suche Hero

Schon seit vielen Jahren kann man sich die Suchleiste von Google als Widget auf Android ablegen und anpassen. Jetzt gibt es nach einiger Zeit mal wieder ein Update für die Funktionen.

Für das Widget gibt es die notwendigen Anpassungen an die neuen Widget-Schnittstellen, die Google 2021 mit Android 12 eingeführt hatte. Bedeutet zum Beispiel ein einfacher Zugriff auf den Editor, über den ihr das Widget anpassen könnt. Erkennbar an der neuen Stifttaste.

Google-App bekommt leider noch kein umfangreicheres Widget

Google Suche Widget Editor 1
Screenshots via 9to5Google

Im jetzt schneller erreichbaren Editor kann man nun das Suche-Widget an die eigenen Bedürfnisse anpassen und hat davon permanent eine Live-Vorschau. Der Editor ist im Grunde genommen nicht neu, aber war vorher echt nur schwer und umständlich zu erreichen. Gut möglich, dass ihn viele gar nicht kennen.

Dieser neue Weg für den Editor wird nur auf Geräten mit Android 12 oder neuer verfügbar sein.

https://www.smartdroid.de/android-google-versprach-viele-neue-widgets-und-hat-geliefert/

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!