Google-App: Neues Feed-Design kommt nicht gut an

Google bereitet in diesen Monaten ein neues Design-Update (Material Design 2.0) für Android und andere Dienste vor, das zeigen auch die neusten Tests rundum die eigene Google-App. Dort ist ja bekanntermaßen der Feed integriert, der uns Zugriff auf interessante Inhalte bietet. Und an diesem wird in aller Regelmäßigkeit ausprobiert, was bei den Nutzern eventuell besser ankommt und was eben nicht. Der neuste Test kommt bei zahlreichen Kollegen weniger gut an.

Über jedem Thema gibt es eine Überschrift im „Pillen-Style“, die enorm viel Platz raubt. Statt vier bis fünf Stories gleichzeitig anzeigen zu können, passen aufgrund der ungenutzten Freiräumen und Zwischenüberschriften nur zwei bis drei Stories auf einen Bildschirm. Das ist nicht sonderlich attraktiv in der Benutzung, wie auch wir finden.

Bunt: Jede Story-Karte mit eigenem Hintergrund.

Aber: das ist nur ein Test. Nichts davon muss final in der App landen. Grundsätzlich dürfte Google aber wohl daran festhalten, den Style (Hintergründe, Karten-Design) grundlegend mit Android P aufzufrischen. Mehr davon gibt es wohl im Mai, wenn die Google I/O stattfindet. [Bilder, via Androidpolice]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!