Mit dem neuen Android 13 führte Google auf Pixel-Handys einen neuen QR-Code-Scanner ein, welcher über die Schnelleinstellungen erreichbar ist. Man hoffte bei diesem Feature, dass es möglicherweise auch auf ältere Android-Versionen kommt, denn eigentlich spricht nichts dagegen.

Aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass Google den QR-Code-Scanner wohl wirklich nur ab Android 13 anbietet. Anders als bei Nearby Share scheint es keine Rückwärtskompatbilität zu geben und keiner weiß warum. Somit profitieren auch nur die Pixel-Handys, die offiziell auf Android 13 aktualisiert sind.

Der neue QR-Code-Scanner in den Schnelleinstellungen auf Google Pixel:

Qr Code Scanner Android 13

Es ist schon etwas komisch, warum Google manche solche Feature für ältere Android-Versionen der letzten Jahre ohne Probleme bereitstellen kann, solche einfachen Zusätze dann aber eben doch nicht.

Werbung

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar photo

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.