Google: Ein paar aktuelle Zahlen zum Android-Ökosystem und mehr

Google Logo

Google hat zur diesjährigen Entwicklerkonferenz ein paar beeindruckende Zahlen genannt, die wir euch bis heute allerdings schuldig geblieben sind. Das Ökosystem von Google hat inzwischen unglaubliche Dimensionen angenommen, wozu Gmail, Android, Android Pay, der Chromecast, YouTube und noch deutlich mehr gehört. Inzwischen gibt es über 4000 verschiedene Android-Geräte, die von über 400 Herstellern gebaut werden und unter anderem bei über 500 Providern angeboten werden. 8 von 10 verkauften Smartphones laufen mit Android.

35 Autohersteller sind bereits bei Android Auto mit an Bord und in den vergangenen Monaten hat sich die Nutzerschaft von Android TV verdoppelt (genaue Zahlen fehlen). Beeindruckend sind die inzwischen über 17 Millionen verkauften Chromecast-Geräte*, für die mehr als 1,5 Milliarden Mal die „Cast“-Taste gedrückt wurde. Zu Android Wear wurde hingegen leider nicht viel gesagt, man hat nur die über 4000 verfügbaren Apps erwähnt.

Ob Google mit Android Wear, TV und Auto aber Erfolg haben wird, wenigstens mehr als mit alten Produkten wie Google TV, wird sich noch in der kommenden Zeit zeigen.

(via 9to5Google)