Google Fotos entfernt bald störende Objekte aus Fotos

Google Fotos Header

Google hatte auf der eigenen Entwicklerkonferenz ein beeindruckendes Feature für Google Fotos demonstriert, das nun langsam aber sicher auf den Weg in die App ist. In der Präsentation ging es in erster Linie um Google Lens sowie die Stärke der intelligenten Netzwerke von Google. Gezeigt wurde, wie die App automatisch einen Zaun aus einem Foto entfernt, durch welchen das Foto geschossen wurde. Nun also gibt es die ersten Hinweise im Quellcode der App, das besagte Funktionen so langsam aber sicher auf den Weg in die App ist. Zwei Elemente werden dabei aktuell genannt.

Entfernen kann die App dann zum Beispiel Reflektionen. Wobei nicht näher genannt wird, welche Art von Reflektionen gemeint sind. Sicher von Objekten auf dem Motiv, wie etwa durch Sonne auf Metall entsteht. Des Weiteren wird von Okklusion gesprochen. Für mich schwierig, dieses Wort im Bezug auf die Funktion richtig einzuordnen. Im chemischen Zusammenhang wäre das der „Einschluss von Fremdbestandteilen oder Verunreinigungen“.

Leider ist vorher wie immer nicht klar, wann die jeweilige Neuerung in der App landen könnte. Wir müssen uns womöglich noch Monate gedulden. Und ob mit Release der Neuerungen auch direkt das Tool zum eigentlich aufwändigen Entfernen von ganzen Objekten kommt, ist zu diesem Zeitpunkt leider auch schwer vorhersehbar.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!