Google hat für Chromebooks ein riesiges Update angekündigt

Magischer-Editor-Google-Fotos-Chromebook

Die KI-Revolution bei Google betrifft nicht nur Android-Geräte, sondern auch Chromebooks.

Für die Chromebook Plus-Reihe und auch für alle anderen Chromebooks hat Google ein umfassendes Update angekündigt, es bringt sehr viele praktische KI-Funktionen auf die ChromeOS-Notebooks und noch einiges mehr. Besonders im Fokus stehen dabei natürlich Funktionen wie „Formuliere für mich“, die euch Texte erstellen, bearbeiten, verändern und anpassen können.

Formuliere-fuer-mich-ChromeOS

Aber nicht nur im Textbereich findet KI statt, denn Gemini kann auch Hintergründe für Videoanrufe erstellen sowie komplett neue Wallpaper für euren Desktop kreieren. Außerdem landet der magische Editor von Google Fotos auf Chromebook Plus-Modellen und steht somit nicht mehr nur auf Smartphones zur Verfügung.

Wählt ein Objekt durch Tippen oder Markieren aus, um es zu bearbeiten. Ihr könnt auch die Größe des Objekts ändern oder es durch Halten und Ziehen an eine neue Position verschieben. Außerdem helfen euch kontextbezogene Vorschläge, das Licht und den Hintergrund zu perfektionieren oder euer Foto mit wenigen Klicks neu zu gestalten.

Das volle KI-Programm (nur Chromebook Plus) gibt es mit Gemini Advanced, dafür benötigt es das Google One AI Premium-Abo. Zum Start gibt es das Paket für 12 Monate kostenlos. Mit dabei ist neben Gemini außerdem ein 2 TB großer Cloudspeicher.

Diese Neuerungen sind für alle Chromebooks

Das war jedoch nicht alles, denn auch abseits der KI gibt es einige Neuerungen für Chromebook-Anwender. Leichter wird zum Beispiel die Einrichtung eines Chromebooks, wofür schlicht ein QR-Code eures Smartphones gescannt werden muss. Das macht die Einrichtung neuer Geräte mit Google-Diensten generell sehr viel einfacher.

Google integriert zudem seine Aufgaben-App besser ins ChromeOS-System, Google Tasks findet ihr nun rechts unten über die Taskleiste (beim Kalender).

Google-Tasks-ChromeOS

Zudem lassen sich Bildschirmaufnahmen nun als GIF speichern und ein neues Game-Dashboard soll die Gamer unter euch glücklich machen.

Game-Dashboard-ChromeOS

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!