Android Auto nicht mehr kabellos verwendbar? Ganz so schlimm ist es nicht, dennoch ist die kürzlich entfernte kabellos-Option vielleicht auch für euch ein Nachteil. Bislang konnte man in Android Auto selbst entscheiden, ob die App eine kabellose Verbindung erlauben soll oder nicht. Diese Option ist mit einer der letzten neueren App-Versionen weggefallen. Jedoch nicht komplett, stellte sich später heraus.

Der Wegfall der Option ist zum Nachteil derer, die vielleicht ihr Android-Smartphone mit dem Fahrzeug kabellos per Bluetooth verbinden wollen, aber eben kein Android Auto nutzen möchten. War der Schalter bei der Option nicht umgelegt, hat Android Auto nicht genervt und auch den Akku des Handys nicht belastet.

Kabellos-Schalter aus dem Hauptmenü verschwunden

Nun ist es in der neuen Variante so, dass Android Auto immer automatisch (auch kabellos) starten will, sobald sich Fahrzeug und Smartphone kennen. Das hat mich auf meiner letzten Reise ziemlich genervt, denn ich wollte einfach nur Bluetooth-Audio verwenden und nicht die gesamte Android Auto-Software.

kabelloses-Android-Auto-Option-weg

„Früher“ habe ich die Option auch immer dann verwendet, wenn meine Frau und ich gleichzeitig im Auto gewesen sind und wir lieber ihr Smartphone für CarPlay nutzten. Dann haben sich die Geräte nicht „gestritten“ und mein Akku wurde nicht unnötigerweise belastet.

Umso abschließend gegen Missverständnisse klarzustellen: Kabelloses Android Auto bleibt als Funktion erhalten!

Entwickler-Einstellungen aktivieren, um kabelloses Android Auto abzuschalten

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Google den Schalter nicht komplett aus der Software entfernt hat. Man kommt noch ran, aber nur mit einem kleinen Trick. Ihr müsst euch das Entwickler-Menü aktivieren. Dafür mehrmals nacheinander in den Einstellungen unten auf die Versionsnummer tippen, bis ihr gefragt werdet, ob ihr die Entwickler-Einstellungen aktivieren möchtet.

Android-Auto-8.8

Habt ihr das bestätigt, kommt ihr über das 3-Punkt-Menü (rechts oben) in jetzt freigeschalteten die Entwickler-Einstellungen. Dort ist gleich ganz oben die Option zu sehen, kabelloses Android Auto abzuschalten.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Nehmen Sie an der Konversation teil

22 Kommentare

    1. Ich frag mich wo manche Leute mit ihrem Hirn sind. Noch offensichtlicher das es nicht um die Streichung der kabellos Funktion geht… du bist so einer man sagt dir ne Minute vorher geh immer rechts herum. Du läufst erst mal nach links…

    2. Sowieso nicht!
      Lesen hilft!
      Die Option drahtlos zu verbinden ist dann IMMER an!
      Man kann es nur nicht abschalten.

  1. Was passiert, wenn man einfach WLAN ausschaltet? Dann sollte doch Android Auto kabellos nicht funktionieren, oder?

      1. Versteh das Problem nicht – dann schalte doch einfach „Android Auto automatisch starten“ aus und gut ist. Dann startest Du AA vom Auto aus nach Bedarf und alles funktioniert nach Wunsch ;-)

    1. Ist richtig.
      WLAN aus und es wird nur die BT Verbindung hergestellt und man wird nicht genervt.
      Der Button ist total unnötig. Es gibt einfachere Möglichkeit. Wenn der Autor nicht darauf kommt, ist das sein Problem.

  2. Moin. Unser Jogger hat kein WLan Modul verbaut und kann nur Kabelgebunden ans Android Auto Verbunden werden. Ich höre aber des öfteren über Bluetooth Musik auf meinem Radio. Tippe Mal, dass das dann eher wenig tangiert? Tendenziell könnte man ja für die Zeit dann im System AA deaktivieren?! Würde das was bringen? Gruß Jens

    1. Ja, ganz richtig: wenn dein Jogger kein Android Auto drahtlos kann, wird dein Handy auch nicht automatisch mit dem nicht vorhandenen drahtlosen Android Auto verbunden. Wenn du jetzt Android Auto auf dem Handy oder im MediaNav deaktivierst, wird dein Handy ganz richtig nicht drahtlos mit dem nicht vorhandenen drahtlosen Android Auto verbunden. Eigentlich logisch, oder?

  3. Habe seit gestern Android Auto Version 8.6 und ich kann kabellos immer noch an und ausschalten. Frage mich eher wann die neue Oberfläche nun für alle kommt.

  4. Also meine Erfahrungen in den letzten Tagen ist, dass alles ganz normal weiter läuft und das Radio bleibt auch auf Radio, bis ich zum ersten Mal App Connect im Auto wähle, dann geht auch der Handy Bildschirm gedimmt an und scheinbar wird dann auch erst AA gestartet. Wenn ich danach zwischen Radio und AA switche, geht es schneller und das ist Handy bleibt dunkel.

    Also keine Nachteile ohne den Button.

  5. viel wichtiger ist doch eig. das ab der neuesten Version 8.8…ohne Beta Coolwalk jetzt verfügbar ist. alle meine Leute haben nach dem Update jetzt coolwalk

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert