Google Kalender für Android: Auf diese neuen Funktionen warte ich schon Jahre

Google-Kalender-App-Hero

Das ist kein Scherz und absolut nicht übertrieben, auf die beiden neusten Feature für den Google Kalender für Android warte ich schon sehr viele Jahre. Die erste Neuerung ist für unseren Alltag praktischer als geteilte Kalender. Demnächst werden wir kommende Termine aus der Android-App heraus einfach teilen können.

Wie ein bekannter Entwickler heute mit Screenshots zeigen kann, wird es bald im Google Kalender eine prominente Taste bei geöffneten Termine geben, worüber wir diese Termine per App teilen können. Es öffnet sich der Share Sheet von Android, dieser Link ist also schnell per Nearby Share, WhatsApp oder jeder anderen App versendet.

Google-Kalender-Android-Termine-teilen

Das wird es mir sehr viel einfacher machen, mal eben einen Termin an meine Frau zu senden, der für die gesamte Familie relevant ist. Es handelt sich letztlich nur um eine sehr kleine Funktion, aber sie wird meinen Alltag mit dem Google Kalender auf jeden Fall um einen entscheidenden Schritt erleichtern.

Das ist aber noch nicht alles gewesen.

Termine spontan verlegen

Eine neue Taste bei Benachrichtigungen über anstehende Termine macht möglich, dass sich der Zeitpunkt des Termins spontan verschieben lässt. Ich kann einen Termin um ein paar Stunden, auf den nächsten Tag, das kommende Wochenende, nächste Woche oder auf einen individuellen Zeitpunkt verschieben.

Google-Kalender-Termine-verschieben

Hin und wieder hat man sich Termine gesetzt, die flexibel sind und gerade unpassend kommen. Diese kann ich dann in wenigen Schritten um ein paar Stunden oder Tage verlegen. Das wird mir im Alltag ebenfalls sehr helfen können, da bin ich mir sicher.

Update-Zeitpunkt

Noch gibt es keinen Zeitpunkt für die Verteilung dieser Neuerungen. Wenn es gleich mehrere sind, könnte Google möglicherweise bald ein Update für Google Kalender auf Android ankündigen. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lang. Vielleicht mit dem endgültigen Ende der Erinnerungen im Kalender.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Google Kalender für Android: Auf diese neuen Funktionen warte ich schon Jahre“

  1. @Denny
    auch wenn ich weiß dass keiner Klugscheißer mag… bin ich jetzt doch mal einer 😉
    für dein erstes Problem… erstelle einfach einen zusätzlichen Kalender in deinem Profil und gib ihn für alle Beteiligten zum Bearbeiten frei… hat gleich für dein zweites Problem den Charme… verschiebt sich der Termin… bearbeitet es einer und es sehen alle.

    für dein zweites Problem… öffne einfach mal z.B. die 3 Tages Ansicht… drück ne Sekunde oder so auf einen Termin… und schon kannste ihn verschieben…
    gerne!

  2. Diese Funktion gibt es schon lange… Ist doch nicht neu. Zwar nicht bei Google, aber bei andere Top Kalender Apps… Benützen ich persönlich auch oft…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!