Google Lens: So stark ist die App heute mit Multisearch und AR

Google-Lens-Multisearch-Hero

Lens wurde von Google in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. Irgendwann wird es Lens sicher nicht mehr als eigenständiges Produkt geben, da es durchaus Sinn macht, einige der Funktionen langfristig direkt in die Google-Suche zu integrieren. Ganz neu ist Multisearch, das jetzt weltweit und damit auch in Deutschland verfügbar ist.

Dahinter verbirgt sich eine Kombination. Google setzt dabei auf die Kombination von Text und Bild. Man kann zum Beispiel ein Foto von einem Produkt machen und mit Textbausteinen die Suchanfrage spezifizieren. Zum Beispiel: Zeige mir die Schuhe auf dem Foto in einer Variante mit flacher Sohle und in einer anderen Farbe.

Google Lens: Erleben und finden

Das erweitert die Möglichkeiten, die uns Google Lens ohnehin schon bietet. Die Kamera erkennt einerseits meine Katze und bietet sie mir dann in Augmented Reality an. In diesem Fall hat Multisearch allerdings nicht so gut funktioniert, weil sie für die Suchanfrage vergessen hat, dass sie eigentlich die Katzenrasse erkannt hat.

Lens-AR-Multisearch

Im besten Fall erkennt Lens das Produkt und kann es für Multisearch mit zusätzlichen Textinformationen suchen. Das ist nicht immer perfekt. In meinem ganz einfachen Beispiel werden mir auch Teppiche vorgeschlagen, obwohl es sich um einen Lappen handelt.

Lens-Multisearch-Beispiel

Google hat uns immer wieder Beispiele gegeben, wie ich sie oben beschrieben habe. Lens erkennt die grundlegenden Faktoren eines Produkts und kann durch unseren zusätzlichen Input passende Alternativen vorschlagen.

Google Lens Bild Und Text Suche

Im besten Fall brauche ich also einige Dinge, die das Produkt ausmachen, nicht selbst zu beschreiben, sondern kann das komplett der Software überlassen. Im folgenden Fall wäre das z.B. die Art der Flasche und des Verschlusses.

Lens Multisearch Beispiel 2

Multisearch oder Kombisuche, wie es hierzulande genannt wird, ist jetzt in Google Lens auf eurem Android-Smartphone verfügbar. Zum Beispiel in der Google-App oder über den Kamera-Button in der Google-Suchleiste.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Lens: So stark ist die App heute mit Multisearch und AR“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!