Folge uns

Android

Google+ Login jetzt auch für Android und Web-Apps verfügbar

Veröffentlicht

am

[youtube vydTPnIjAHI]

Ein unglaublich verbreiterter Service, den ich persönlich sehr liebe, ist der für den Facebook-Login auf sämtlichen Webseiten und in Apps. Diese Möglichkeit bietet Google+ ab sofort auch. Gerade wenn man wie ich über einen längeren Zeitraum nicht gerade wenige neue Dienste, Apps und so weiter ausprobiere, ist es echt richtig nervig, wenn man überall auch einen neuen Account anlegen muss. Dank der Implementierung von Facebook kann ich aber seit geraumer Zeit mit den meisten Diensten mich einfach mittels Facebook-Account anmelden, was meist mit nur zwei Klicks möglich ist, da ich sowieso dauerhaft am PC und am Smartphone bei Facebook eingeloggt bin. Ab sofort können Entwickler von Android- und Web-Apps auch den Login via Google+ für ihre Nutzer anbieten.

Ein weiterer Vorteil ist die Schnellinstallation einer App über das Web. Probiere ich also einen neuen Dienst im Browser aus und logge mich da via Google+ Account ein, kann ich direkt aus dem Portal heraus auch die angebotene App auf meinem Android-Gerät installieren. Das funktioniert ganz einfach wie mit dem Play Store im Web, nur ohne die nervige Suche nach einer App oder viel rumgeklicke.

UPDATE: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Im Gegensatz zum Facebook-Login liegt hier nicht der Fokus darauf, dass die jeweilige App auch gleich alle Benachrichtigungen auf eure Timeline spammt, was sehr positiv ist.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Google+ Blog)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt