Google Mail kann jetzt wieder telefonieren

Ein kleiner Button in Google Mail ist ganz entscheidend dafür, ob wir über die Weboberfläche nur Hangouts und Chatnachrichten oder auch echte Telefonie nutzen können. Seit dieser Woche können wir nun auch in Deutschland wieder über die Google Mail-Weboberfläche nach Hause oder eben ins Ausland telefonieren.

Das sogar ziemlich günstig, denn in die USA kostet uns der Anruf lediglich 1,2 Cent je Minute, das Telefonat ins deutsche Mobilfunknetz ist mit 9,5 Cent je Minute allerdings auch noch durchaus bezahlbar. Alle Tarife bzw. Preise findet man auf dieser Seite, dort einfach das gewünschte Zielland eingeben und Preise herausfinden.

gmail

Die Nutzung der Telefonie ist recht einfach. Dafür nur in den Einstellungen von Google Mail den Chat aktivieren. Dann habt ihr links unter den Labels den Chat mit einer Suchleiste inklusive dem Button für Telefonie. Der muss gedrückt werden, um nach Kontakten mit Telefonnummern zu suchen. Einfach auf den gewünschten Kontakt klicken und telefonieren. Sollte das dafür benötigte Plugin noch nicht installiert sein, wird es dann automatisch heruntergeladen und installiert.

Die Rückkehr bringt auch eine optische Auffrischung für diese Funktion mit, zudem kann man jetzt auch gleich mehrere Rufnummern gleichzeitig anrufen und so eine Art Konferenz starten. Ganz wichtig sind die Soundeffekte, die man einspielen kann, wie etwa einen Applaus während eines Telefonats.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Google, danke an Stefan M.)