Google Maps: Statistikliebhaber werden die neuen Insights lieben

Google Maps Head

Als zum ersten Mal die sogenannten Insights aufgetaucht sind, ging das Thema an mir persönlich völlig vorbei und daher auch in diesem Blog. Lange danach waren die neuen Insights allerdings weiterhin nur ein Leak und nicht an Benutzer ausgerollt. Das ändert sich gerade, wofür der Artikel ein Update erhält. Es handelt sich bei den Insights um eine praktische Erweiterung der sogenannten Zeitachse, die den Statistikfans in die wortwörtlich in die Karten spielt.

[sd_box title=“Juli 2021: Insights werden jetzt weltweit bereitgestellt“ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]

Bei uns heißen die Insights einfach nur „Statistik“ und sie sind mit dem letzten Update nicht allein gekommen. Google hat auch die Tagesansicht überarbeitet, wie die Screenshots der Kollegen schon vor gut zwei Wochen zeigten. Jedenfalls gibt es die neuen Statistiken auch ab sofort für mehr deutsche Anwender, die Verteilung scheint gerade immer mehr Nutzer abzudecken. Es gibt auch international immer mehr Leute, die die neue Funktion erhalten.

[/sd_box]

Insights verraten mehr zu den „Hintergründen“

Googles mobile Karten-App wird demnächst im Detail darüber aufklären, wo und mit was ihr euch statistisch am meisten aufgehalten bzw. bewegt habt. Ihr könnt sehen, in welcher Art von Geschäften ihr die meiste Zeit und wie lange dort verbringt. Ihr seht außerdem, ob ihr mehr zu Fuß oder vielleicht mehr Fahrrad unterwegs seid. Dazu sind auch schon die ersten Screenshots aufgetaucht:

Google Maps Zeitachse Insights
via Android Police

Es ist derweil unklar, wann die neuen Insights bei allen Nutzern in Google Maps zu finden sind. Sicherlich braucht es für diesen Rollout wieder Geduld. Eine offizielle Ankündigung hat es bislang auch noch nicht gegen. Damit ist auch nicht unbedingt zu rechnen, Google ist hierzu manchmal eher still und meidet bekanntermaßen die Changelogs.

Dieser Artikel erschien im Juni 2021 und wurde später auf einen neueren Stand aktualisiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Maps: Statistikliebhaber werden die neuen Insights lieben“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!