Als zum ersten Mal die sogenannten Insights aufgetaucht sind, ging das Thema an mir persönlich völlig vorbei und daher auch in diesem Blog. Lange danach waren die neuen Insights allerdings weiterhin nur ein Leak und nicht an Benutzer ausgerollt. Das ändert sich gerade, wofür der Artikel ein Update erhält. Es handelt sich bei den Insights um eine praktische Erweiterung der sogenannten Zeitachse, die den Statistikfans in die wortwörtlich in die Karten spielt.

Juli 2021: Insights werden jetzt weltweit bereitgestellt

Bei uns heißen die Insights einfach nur „Statistik“ und sie sind mit dem letzten Update nicht allein gekommen. Google hat auch die Tagesansicht überarbeitet, wie die Screenshots der Kollegen schon vor gut zwei Wochen zeigten. Jedenfalls gibt es die neuen Statistiken auch ab sofort für mehr deutsche Anwender, die Verteilung scheint gerade immer mehr Nutzer abzudecken. Es gibt auch international immer mehr Leute, die die neue Funktion erhalten.

Insights verraten mehr zu den „Hintergründen“

Googles mobile Karten-App wird demnächst im Detail darüber aufklären, wo und mit was ihr euch statistisch am meisten aufgehalten bzw. bewegt habt. Ihr könnt sehen, in welcher Art von Geschäften ihr die meiste Zeit und wie lange dort verbringt. Ihr seht außerdem, ob ihr mehr zu Fuß oder vielleicht mehr Fahrrad unterwegs seid. Dazu sind auch schon die ersten Screenshots aufgetaucht:

via Android Police

Es ist derweil unklar, wann die neuen Insights bei allen Nutzern in Google Maps zu finden sind. Sicherlich braucht es für diesen Rollout wieder Geduld. Eine offizielle Ankündigung hat es bislang auch noch nicht gegen. Damit ist auch nicht unbedingt zu rechnen, Google ist hierzu manchmal eher still und meidet bekanntermaßen die Changelogs.

Dieser Artikel erschien im Juni 2021 und wurde später auf einen neueren Stand aktualisiert.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.