Google News bekommt demnächst weitere Neuerungen für die Android-App spendiert, zwei der neuen Funktion werden jetzt bereits im Vorfeld bekannt.

Google News soll weiterhin ausgebaut werden. Neue Funktionen befinden sich gerade im Test und könnten schon bald zur Verfügung stehen. Darüber gibt es jetzt mehr Details. Wie nun bekannte Kollegen längst prüfen und nachweisen konnten, testet Google unter anderem Vote-Tasten für den News-Feed. Direkt an einzelnen Artikeln sollen zwei Daumen auftauchen, mit der Anwender zur jeweiligen Story eine Wertung abgeben können. Damit bekundet der Nutzer allerdings sein Interesse oder Desinteresse am jeweiligen Thema. Nutzer bewerten wohl nicht die Qualität der jeweiligen Nachricht.

Nachtmodus für Webansicht

Google News verfügt zwar schon seit längerer Zeit über einen Nachtmodus, diesen scheint Google dann aber wohl auch auf die Webansicht auszuweiten. Zeigt die App also die mobile Ansicht einer Webseite, wenn der Nutzer einen Artikel öffnet, gibt es automatisch eine dunkle Darstellung. Wir schrieben zuletzt über eine ähnliche Funktion für den Chrome-Browser. Ein Betreiber einer Webseite benötigt also nicht einen eigenen Nachtmodus für seine Plattform. Danke dafür, das nimmt uns Arbeit ab.

XDA

In einem sogenannten Teardown passiert eine Analyse des Quellcodes einer aktuellen App-Version. Dabei tauchen häufig Textbausteine und andere Hinweise neuer Funktionen bereits frühzeitig auf. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich allerdings selten sagen, wann und ob die entdeckten Neuerungen für die Nutzer tatsächlich bereitgestellt werden.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.