Mehr Understatement geht eigentlich nicht. Googles aktuelles Pixel 5 ist theoretisch weit weg, doch die Kamera schlägt die teure Konkurrenz.

Kameravergleiche gab es in den letzten Monaten viele und immer wieder muss sich das sehr günstige Google Pixel 5 mit wesentlich teureren Geräten anderer Hersteller messen lassen. Auch im neusten Vergleich tritt das aktuelle Pixel-Smartphone an, diesmal gegen das doppelt so teure Apple iPhone 12 Pro Max und das an der 1000-Euro-Grenze kratzende Samsung Galaxy Note 20 Ultra. Das Ergebnis ist wieder verblüffend.

Googles alte Hardware muss sich gegen die teuerste Technik behaupten

Gegen das Telefon von Google spricht nicht nur der Preis, sondern auch die schon seit Jahren unveränderte Hardware der Hauptkamera. Für das Pixel 5 spricht wiederum der Fakt, dass die Software heute ganz entscheidend für die Qualität der Fotos ist. Mit den 12 Megapixel wird man keine riesigen Plakate in schärfster Qualität drucken, die Optimierung der einzelnen Bildpunkte ist hingegen eine Stärke von Google.

Google Pixel 5 getestet: Das einfachste und beste Smartphone des Jahres?

Und so kommt es, dass der Vergleich von MacRumors zum Fazit führt, dass das Pixel 5 im Vergleich der aktuellen Topmodelle vorn liegt. Wie die Kollegen korrekt anmerken, ist die Qualität einiger Fotos schlussendlich auch eine Entscheidung des Betrachters. Besonders bei der unterschiedlichen Wiedergabe von Farben kommt es auch auf Geschmäcker an.

„Alles in allem scheinen sowohl das iPhone 12 Pro Max als auch das Pixel 5 das Note 20 Ultra zu übertreffen, aber auch dies ist eine Frage der Präferenz. Das Pixel 5 hat tendenziell Farben, die im Hinblick auf den Weißabgleich realistischer sind, aber einige der iPhone-Bilder sind optisch ansprechender.“

Grundsätzlich kann man sich für die teuersten Smartphones am Markt allerdings merken, dass eigentlich kein Gerät mehr „schlechte“ Fotos schießt. Am Ende stellt sich nur die Frage, welcher Hersteller mit seiner Software die beste Verarbeitung des Rohmaterials umsetzen kann.

Für das Pixel 6 erwarte ich trotzdem eine neue Hardware-Kamera, auch weil sich im Hintergrund einiges veränderte.

Blindtest: Der Mega-Kameratest des Jahres ist da – welches Smartphone hat wirklich die beste Kamera?

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.