Weil das neue Pixel 4a schon als Vorserienmodell in fremde Hände gelangte, tauchen auch vorher Videos mit dem Gerät auf. Jetzt mit Akkutest und Benchmarks.

Erst passiert in der Welt rund um die Pixel-Smartphones nicht viel und dann folgen die Nachrichten alle auf einen Schlag. Unter anderem auch zu dem neuen Pixel 4a, das bald starten soll aber bisher noch nicht offiziell angekündigt wurde. Dennoch sind frühe Vorserienmodelle schon längst wieder in fremden Händen, das war bei den älteren Generationen ähnlich. Wir hatten in den letzten Wochen einige Leaks gesehen. Jetzt ist ein neues Video am Start, das mehrere Eigenschaften des Pixel 4a auf den Prüfstand stellt.

Zuvor sollte aber klar sein, dass das im Video gezeigte Google-Smartphone lange vor Marktstart in die falschen Hände geriet. Womöglich war die Hardware nicht final, die Software dürfte es erst recht nicht sein. Mit den durch das Video bekannt gemachten Details sollten wir also nicht zu Hart ins Gericht gehen. Jedenfalls sollen die Benchmark-Ergebnisse verraten können, dass es im Vergleich zum Pixel 3a einen großen Sprung gibt. In Antutu von ca. 193.000 Punkten auf knapp 269.000. Da man vom Snapdragon 665 auf den 730 wechselt, hatte ich das erwartet.

Google Pixel 4a: Erste Erfahrung zur Akkulaufzeit

Selbst mit der Nutzung von Benchmarks und PUBG gelang dem Pixel 4a in diesem ersten Test eine Bildschirm-an-Zeit von über 5 bis 7 Stunden. Eine ganz ordentliche Zeit in Anbetracht dessen, dass der Akku nur 3080 mAh groß ist und man bei Apps mit weniger Leistungshunger zwangsläufig den Akku auch weniger belasten würde. Derartige Zahlen sind in meinen Augen trotzdem kaum belastbar, nur im direkten Vergleich mit anderen Geräten oder individuell je nach Nutzer. Wir halten uns deshalb auch zurück in unseren Testberichten.

Schaut mal in das Video rein, da könnt ihr auch Bewegtbild sehen, beispielsweise von PUBG:

Es mit dem Pixel 4a im Frühjahr zu rechnen, angeblich wurde es aber von Mai auf Juni verschoben.

 

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.