• Wie verflucht kann man eigentlich sein?
  • Einige gequälte Pixel 6-Nutzer haben neue Fehler.
  • Dabei sollte das neuste Update weitere Fehler beheben.

Das brandneue Februar-Update für die Pixel-Smartphones steht auch für weitere Bugfixes. Aber leider müssen einige Besitzer der Pixel 6-Handys feststellen, dass es nach dem neusten Update schon wieder neue Probleme gibt. Wobei zu diesem Zeitpunkt nicht klar ist, ob wirklich viele Leute betroffen sind. Aber es melden sich bereits einige, darunter auch sehr geschätzte Kollegen wie Artem von Android Police und Apkmirror.

Pixel 6 und älter: Google veröffentlicht größeres Februar-Update

Google Pixel 6: Ruckler und Fehler beim Scrollen in Apps

Er meldet wie auch andere Nutzer, dass in manchen Apps das Scrollen von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Für manche wirklich gar nicht mehr, andere beschweren sich über dicke Ruckler und solche Dinge. Ich habe eine ganze Reihe der genannten Apps (Twitter, reddit, Gmail, etc.) auf Pixel 6 und Pixel 6 Pro ausprobiert, ohne diese Fehler festzustellen. Da habe ich also mal Glück, weil ich sonst auf den neuen Geräten eigentlich alle Fehler der letzten Monate mitnehmen musste.

Auch mit der Display-Performance hängen andere Fehler zusammen. Nutzer berichten von Farbproblemen, wenn ihr Pixel 6 zwischen 60 und 90 Hz schaltet. Aber auch bei diesem Bug muss man abwarten, ob das nur wenige Ausnahmen oder die Regel sind.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

46 Kommentare

  1. Hallo zusammen, kann es bisher leider bestätigen, dass es beim Scrollen etwas ruckelt, z. B. in der Etsy App. Werde später nochmal ausführlicher testen und berichten, ob es nur einzelne oder alle Apps betrifft.

  2. Habe nochmal sämtliche Apps getestet, aber nichts mehr gefunden, wo es ruckelt oder sich gar nicht scrollen lässt.
    Ein paar konkrete Beispiele wären gut, denn bisher scheint alles normal.
    Die Etsy App war nur überfüllt. Cache löschen hat da geholfen. Also Fehlalarm!

  3. Der einzige Bug den mein Pixel 6 Pro auch nach dem Update noch hat, ist die lächerliche automatische Hellogkeit vom Display. Ansonsten läuft alles perfekt mittlerweile. Wirklich alles.

  4. Ich kann es nicht bestätigten. Bin beruflich bedingt PowerUser und habe absolut keine Probleme nach dem Update.

  5. Nach der Displaysperre trennt mein Pixel 6 die WLAN-Verbindung dauerhaft und diese lässt sich erst nach einem Neustart wieder aktivieren. Bluetooth spielt auch verrückt. Ein Werksreset hat leider zu keiner Verbesserung geführt

    1. Dieser Fehler tritt bei mir auch auf. Pixel 6 Pro mit Februar Update. Seit dem Update spielt Bluetooth verrückt und die WLAN-Verbindung geht immer wieder verloren. Dann lässt sich das WLAN nicht mehr einschalten oder sollte es sich einschalten lassen, verlieren in dem Moment meine Bluetooth-Geräte die Verbindung. Sehr schade!

  6. Also bei mir rennt das Phone wie ein Formel 1 Bullide:-). Entweder hatte ich bei der Bestellung Glück mit der Charge und alle Updates können rechtzeitig vor dem schlimmsten bewahren, oder ich habe ein Nutzerverhalten welches nicht in Problemzonen eintritt.Nach wie vor kein Fehlkaufgefühl.Nur mit der Kopfhöreremie und dem warten was damit verbunden ist kann einen schon zum Bittsteller mutieren lassen.
    Werde jedenfalls‘- nie wieder auf ein Angebot mit einer Premie in Verbindung eingehen.

    1. Gleiches Thema mit den Kopfhörern bei mir. Ein Chat mit dem Google Support war verlorene Zeit. Google sagt man solle sich an Opia wenden. Die wiederum haben Ingram beauftragt und GLS….

      Meine Lehre sieht ähnlich aus. Ich werde auf Prämien verzichten und Google nicht dabei helfen tausende zu Betatestern zu machen.

  7. Komisch, das Ruckeln hatte ich vor dem Update z.b. in der Facebook oder Spiegel App. Jetzt ist es weg.
    Habe das 6pro seit November und bisher keine der bekannten Bugs.
    Ich bin absolut zufrieden.

  8. Ich habe bis jetzt keine Fehler mit meinem Pixel 6 pro feststellen können, schon seit dem Januar habe ich keine Bugs mehr gefunden und das Februar Update ändert nichts dran, also ich bin zufrieden :D

  9. Also bei mein Pixel 6 gekauft am 16.1.22 läuft alles einwandfrei, vom ersten Tag an.

  10. Seit einiger Zeit ist die automatische Helligkeit extrem schlecht, springt schlagartig herauf und herunter, egal ob auf automatisch oder auf manuell gestellt.

    Abgesehen vom Fingerabdrucksensor funktioniert alles andere gut. Manchmal kommt das P6Pro nicht recht aus dem Extrem-Energiesparmodus heraus für eine halbe Minute, das kann aber auch am Nova Launcher liegen.

  11. Also ich verstehe diese ganzen Stress überhaupt nicht….seit Tag 1 läuft das Pixel 6 einwandfrei!

  12. Ich kann auch ein ruckeln bzw. Verzögerungen beim Scrollen feststellen. Dabei ist egal welche App geöffnet ist.
    Vor dem Update hatte ich Probleme mit dem Touch im unteren Bereich, wenn der Bildschirm sehr warm wurde. Dann reagierte der Bildschirm verzögert oder gar nicht. Mal sehen, ob das behoben wurde.

  13. Bei mir tritt der folgende Fehler auf,- nach der Displaysperre trennt mein Pixel 6 die WLAN-Verbindung dauerhaft und diese lässt sich erst nach einem Neustart wieder aktivieren.

    1. Dieser Fehler tritt bei mir auch auf. Pixel 6 Pro mit Februar Update. Seit dem Update spielt Bluetooth verrückt und die WLAN-Verbindung geht immer wieder verloren. Dann lässt sich das WLAN nicht mehr einschalten oder sollte es sich einschalten lassen, verlieren in dem Moment meine Bluetooth-Geräte die Verbindung. Sehr schade!

  14. Bei meinem Pixel 6 Pro ist keines der genannten Probleme aufgetreten.
    Alles fehlerfrei. Soweit.

  15. Also diesen Bug hatte ich vor dem Update in manchen Apps, derzeit könnte ich diesen Bug nicht mehr feststellen. Das einzige was ich festgestellt habe, ist das mein Akku im Standby (Standby in Mobile Daten) viel zu schnell leer geht. Überwiegend das Handy heute nur im Standby gehabt und schon nur noch 24% Akku. Das erste Mal festgestellt hatte ich es von Arbeitsbeginn bis zum Frühstück, ca. 2h vergangenen und satte 11% verloren gehabt. Von 90% auf 79%. Das finde ich schon sehr happig.

  16. Bei mir gibt es ruckler, bleibt einfach stehen. … Heute ist es sogar ohne irgendetwas zu tun aus gegangen und wieder hochgefahren . Entäuschend .

  17. Google „tensort“ sich von Update zu Update immer mehr zur Lachnummer. Schade für alle betroffenen User…

  18. Bei mir gibt’s ebenfalls Ruckler und Hänger in allen Apps. Das war’s dann wohl mit Google Pixel, so langsam reicht es.

  19. Die einzigen Schwächen,die ich vor dem Januar Update hatte waren Aussetzer in der Bluetooth Verbindung, vor allem beim Musik hören und vereinzelte Verbindungsabbrüche bei Telefonaten. Ja, der Fingerabdrucksensor hat zu Anfang Nerven gekostet, selbst der ist seit dem Februar Update deutlich zuverlässige gefährdung, wenn auch nicht in der rasenden Geschwindigkeit eines Pixel 5 oder OnePlus 7T. Von Update zu Update läuft mein 6 Pro immer geschmeidiger. Hatte bei der Vorbesteller Aktion am letzten Tag zugeschlagen und die Kopfhörer direkt am 1. Tag der Registrierung angefordert und noch vor Weihnachten erhalten. Auch wenn ich ein Pixel Fan bin, so werde ich künftig anderen den Beta Tester Status überlassen und erst einige Monate nach dem Release zuschlagen, egal von welcher Marke mein nächstes Smartphone sein wird. Probleme gibt’s ja immer wieder und nicht nur bei Google. Sicher wird vieles davon auf Tensor zurück zu führen sein, wenigstens bietet Google Support und mittelfristig traue ich ihnen auch absolut zu, die Probleme aller Nutzer in den Griff zu bekommen.
    Ich würde mein 6 Pro jedenfalls aktuell nicht eintauschen.

  20. Bei mir wir die Uhr im Sperrmodus nicht mehr angezeigt auch kein Unterschied ob aktiviert oder nicht .Das Teil nervt langsam werde überlegen ob ich es zurückgebe.

  21. Bei meinem Pixel 6 macht nur die automatische Helligkeitsregelung Probleme. Alles andere läuft absolut rund. Das Gerät wurde im Januar gekauft.
    Wenn man die Kommentare überall liest und die Probleme die beschrieben werden scheinen das überwiegend Pixel 6 Pro Geräte zu sein die direkt nach dem Release bestellt wurden.
    Vielleicht haben die ersten Chargen tatsächlich mehr Hardware Probleme als spätere Modelle.
    Was mich aber langsam extrem nervt das in den Foren jeder noch so kleine Bug zu einem Weltuntergang hochgespielt wird.
    Würde man das bei Apple genauso machen, müssten täglich etliche iPhone aus den Fenster fliegen. Und Ruckler im Apps liegen überwiegend an den Apps und seltener am OS.
    Auf dem iPhone ruckeln seit iOS15 auch diverse Apps immer wieder aber da kräht komischerweise kein Hahn nach.

  22. Es kann ja nur mit der charge zu tun haben oder mit Apps die Probleme machen wobei letzteres eigentlich eher unwahrscheinlich ist. Ich musste ja sehr lange auf mein Gerät warten. Vielleicht war die Verknappung ja keine künstliche Verknappung sondern eben das Aussortieren von Chargen.

  23. Für mich ist das Pixel 6 Pro eine einzige Enttäuschung. Alleine die Tatsache, dass ich bei Videoaufnahmen den Fokus nicht fixieren kann und der Autofokus unkontrollierten Blödsinn macht, macht es für mich bereits nutzlos. Schlechte Verbindung, schnell heiß, schwacher Akku, sind nur weitere Schwachpunkte. Bin maßlos enttäuscht

  24. Mein Pixel ruckelt nur etwas sonst keine Probleme aber es Stör schon hoffentlich wird das bald gefixt

  25. Seit dem ersten Tag im November läuft mein 6 Pro einwandfrei, ohne jegliche Beanstandung und mit allen Updates. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Factory Reset, auch wenn das nervt, in den meisten Fällen Abhilfe schaffen dürfte. Hardware-Fehler schließe ich persönlich aus.

  26. Gefühlt ist die Performance nach dem Februar Update etwas besser geworden. Leider habe ich immer noch das Problem mit Verbindungsabrüchen bei Bluetooth mit verschiedenen Geräten. Teilweise so hartnäckig, daß nur ein Entkoppeln des Gerätes und eine Neueinrichtung hilft. Das nervt schon gewaltig …. Hatte gehofft, daß Update würde dieses Problem endlich beseitigen.

  27. Ich hatte von Anfang an Probleme damit, dass ich nach ein paar Minuten weder Internet noch Netz habe. Ist seit den Updates unverändert geblieben.
    Echt nervig und sehr schade, da ich die Hoffnung hatte, dass dieser Bug sich mit dem Update fixt.

  28. Ich finde es für Google echt beschämend. Ein Armutszeugnis für einen “ Software Spezialisten“ dieser Größe. Wünsche mir auch mein Galaxy S von Samsung zurück. Immer aktuelle Updates, sehr stabiles Betriebssystem ohne Bugs. Habe mir das 6 Pro zugelegt in der Hoffnung die Eier legen Vollmilch Sau zu haben und bin jetzt von enttäuscht zu echt genervt der Meinung das Teil irgendwie wieder los zu werden. Schon für alle die problemlos mit dem Handy zurecht kommen aber echt traurig für alle anderen. Und es scheint je nicht grad wenige zu sein.
    Google ihr seid so schlecht!!!!!!!!!!!!!!!

  29. Im Gegensatz zu früher, nutze ich viele Funktionen gar nicht mehr, wie z. B. Bluetooth oder WiFi wegen Elektrosmog. Verzichte sogar auf einen PC und nutze auch kein Deospray mehr.
    Daher treten bei mir schonmal weniger Fehler auf, da ich diese Funktionen nicht mehr benötige.

  30. Überhaupt keine Probleme bei meinem 6 pro 256er, nicht einmal seit dem Kauf.
    Alles läuft rund.

  31. Leider beim Pixel6 nach Feb Update weiterhin Probleme mit ständigen Mobilfunkabbrüchen und dass mitten in der Stadt bei bestem Empfang. Hatte gehofft diese elementare Problem wird endlich behoben….

  32. Meins hat auch ohne das Update Bugs ohne Ende.

    Bluetooth Verbindung bricht mitten im Gespräch ab.
    Statusleiste lässt sich nicht mehr komplett nach unten ziehen.
    Gerät hängt sich in simplen massaging Apps auf.

    Das war mein letztes Pixel Gerät.

  33. Das Update hat bei mir mittlerweile alle bestehenden Bugs behoben, allerdings habe ich jetzt das erste (!) Mal oft gar keinen Empfang mehr, weder normales Netz, noch mobile Daten. Auch Neustarts regeln das nicht, nur abwarten..

  34. Ich scheine Glück zu haben. Bis auf den -manchmal nicht nachvollziehbaren- Helligkeitsabgleich des Displays ist mein Pixel 6 pro fehlerfrei.

  35. Als ich die Archive von apkmirror durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass die App Tethering nicht auf der neuesten Version ist.
    Da sich dieser Dienst im laufenden System nicht überschreiben lässt, kann ich nicht feststellen, ob es daran liegt.
    Bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit, die zeitnahe behoben wird.

  36. Hallo
    Also bei meinem Pixel 6 Pro funktioniert alles. Nur was mich dauernd umtreibt ist die Wärmeentwicklung sowohl bei normaler Nutzung ( Surfen,Whatsapp,ein paar Fotos machen) ….nun ist meine Frage ist das normal oder eher ein Fehler? Hab das Pixel jetzt drei Wochen…..
    Könnt ihr anderen das auch feststellen?

    Grüsse

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.