Ausprobiert: So funktioniert die neue Live-Übersetzung auf Pixel 6

Live Uebersetzer

Die neusten Google-Smartphones können fremdsprachigen Text in Apps erkennen und automatisch übersetzen. Dafür hat man den neuen Pixel 6-Smartphones eine Live-Übersetzung spendiert, die direkt auf dem Gerät passiert. Das klappt allerdings längst noch nicht in allen Apps, aber trotzdem sehr gut. In WhatsApp konnte mir fremdsprachiger Text bereits übersetzt werden. Dafür poppt dann eine Meldung auf dem Display auf und der Text ist automatisch übersetzt. Exakt dort, wo der originale Text zu finden ist. Das funktioniert durchaus schnell, wenn man die App öffnet oder eine neue fremdsprachige Nachricht eingetroffen ist.

Live-Übersetzer ersetzt fremdsprachigen Text direkt mit der Übersetzung

Live Uebersetzer Pixel 6

Google erlaubt es, dass mehrere Sprachen erkannt und übersetzt werden können. Dafür müsst ihr nur die entsprechenden Sprachpakete herunterladen. Gerade für die, die vielleicht internationale Freunde haben oder aus anderen Gründen einen Schriftwechsel in verschiedenen Sprachen, könnte das ein echt starkes Feature sein. Ich mag den Ansatz, dass man die Übersetzung nicht selbst anstoßen muss, sondern das alles automatisch ohne mein Zutun einfach geschieht.

Viele Sprachen verfügbar, aber nur wenige Apps

Die Liste der Sprachen ist lang, aber nicht ganz auf Niveau der normalen Übersetzer-App. Aber die wichtigsten Fremdsprachen sollten auf jeden Fall dabei sein. Zum Start sind wohl nur wenige Apps unterstützt, im eigenen Blogpost erwähnte Google sogar nur WhatsApp und Snapchat. Da wäre also noch Luft nach oben.

Live Uebersetzung Einstellungen

Untertitel werden jetzt auch übersetzt

Ein weiterer spannender Punkt ist im Bereich der Live-Untertitel zu finden. Diese werden jetzt auf Wunsch ebenfalls live und direkt übersetzt, wenn ihr Inhalte in fremden Sprachen anschaut und die Live-Untertitel verwendet. Das geht allerdings für deutlich weniger Sprachen, neben Deutsch stehen noch Englisch, Französisch, Italienisch und Japanisch bereit, jedoch kein Spanisch.

Live Untertitel Uebersetzung

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Pixel 6″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Ausprobiert: So funktioniert die neue Live-Übersetzung auf Pixel 6“

  1. ich erstaunt wie einfach das funktionieren soll. Bei meinem Pixel 6 pro funktioniert die live Übersetzung nicht. Beim ansehen der Nachricht kommt ein Signalton und es vibriert. Aber keine Übersetzung. Und der Schalter in den Einstellungen hinter englisch deaktiviert sich von allein.?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!