Google Pixel: Face-Unlock taucht in Android 13 Beta wieder auf

Android 13 Head Hero

Android 13 Beta Logo.

Google arbeitet hinter den Kulissen fieberhaft an einem Face-Unlock per Software für die eigenen Pixel-Geräte. Das zeigt auch Android 13. Kaum war die Android 13 Beta am vergangenen Dienstagabend veröffentlicht, haben erste Kollegen auch schon ein paar interessante Funde vermelden können. Dazu gehört der quasi fertige Einrichtungsbildschirm für Face-Unlock, das ursprünglich für das Pixel 6 Pro geplant war.

Google Pixel: Die Masken sind gefallen, es ist an der Zeit für Face-Unlock

Interessanterweise konnte der Einrichtungsbildschirm nicht nur auf dem aktuellen Flaggschiff aktiviert werden. Es ist auch Leuten mit älteren Geräten wie dem Pixel 5 gelungen. Ob das allerdings irgendwelche Schlüsse zulässt, würde ich an dieser Stelle noch bezweifeln. Klar ist derzeit nur, dass Google ein neues Face-Unlock per Software allein für das Pixel 6 Pro geplant hatte.

Face-Unlock für Google Pixel: Feature wird sehnlichst erwartet

Der neuste Leak, in Anlehnung an die Infos der letzten Tage, scheint Face-Unlock  ein fester Bestandteil der kommenden Android-Versionen zu sein. Es ist nur noch nicht klar, ob schon mit dem Pixel Feature Drop im Juni für Android 12 oder doch erst ab Herbst mit Android 13.

Face-Unlock aus weiteren offiziellen Grafiken, die es von Google mal zu sehen gab:

Pixel 6 Pro Face Unlock

Face-Unlock gab es im Android-Betriebssystem schon zu Nexus-Zeiten, wurde dann aber irgendwann im Laufe der Zeit ersatzlos rausgeworfen. Derzeit gibt es das Feature nur im Pixel 4, das wiederum zusätzliche Sensoren rund um die Frontkamera hat. Die allerneuste Version regelt wieder alles allein über die „dumme“ Frontkamera und benötigt daher für das höchste Maß an Sicherheit eine richtig starke Software.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!