Google Pixel: Update verbessert Kamera deutlich

Google-Pixel-Kamera

Google hat vor wenigen Tagen das März 2023-Update vollständig an alle Pixel-Smartphones verteilt und zugleich eine neue Kamera-App bereitgestellt. Version 8.8 der Google Kamera hat wohl nicht nur den „Zoomslider“ aufgemöbelt, auch die Qualität Aufnahmen scheint verbessert worden zu sein.

Google spricht von mehr Stabilität und einer besseren „Performance unter bestimmten Bedingungen“. Das ist nun nicht sonderlich konkret, doch hin und wieder sind deutliche Unterschiede erkennbar. Am deutlichsten scheint der Unterschied bei Nachtaufnahmen zu sein, da sind dunkle Bereiche nicht mehr ganz so stark überbelichtet.

Kamera der Pixel-Smartphones nach Update: Video zeigt sichtbare Unterschiede sehr detailliert

Nicht nur unserem Kollegen ist der teilweise deutlich sichtbare Unterschied aufgefallen und in einem Video festgehalten, auch in Foren wie reddit lassen sich immer mehr Leute finden, die eine bessere Bildqualität bemerkt haben. Das sind doch gute Nachrichten. Ist euch das auch schon aufgefallen?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Google Pixel: Update verbessert Kamera deutlich“

  1. leider schlafe ich nachts zumeist und werde den unterschied nicht wirklich bemerken. Ernsthaft, ich habe glaube ich 1% von 100 Bilder auf meinem Gerät die im Nachtmodus entstanden sind und das meist ungewollt, weil die Automatik gegriffen hat trotz dessen genug Licht da war.

    aber ja, ist doch nice dass unsere Smartphones besser werden obwohl 400-500€ teurere Geräte weiterhin nicht an die Qualität rankommen;)

  2. klappt das den nur, wenn man an der Beta teilnimmt? ich hab die Beta verlassen, wegen Android 4 Beta, was bald kommt. nun habe ich aber nur Kamera Version 8.7

  3. war nie in der Beta und hänge auch auf 8.7 trotz des featuredrops
    könnte zwar sideloaden, aber habe ehrlich gesagt einfach Zeit bis das Update von alleine irgendwann kommt

    Pixel 6 pro

  4. zuerst werden die Pixel Kameradienste aktualisiert und dann sollte die Google Kamera App selbst ein Update bekommen. In den Berichten die man so liest hört es sich zumeist so an als sei das März Update dafür verantwortlich. es ist aber „nur“ ein normales App-Update der Kamera-App die von 8.7 auf 8.8 angehoben wird.

    1. Die Google Kamera App hat absolut nichts mit dem zu tun, was Samsung fabriziert. Das ist eine App exklusiv für Pixel Handys (offiziell).
      Ob Samsung per Software seine Kamera bald aufwerten wird, kann wohl niemand sagen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!