Google Play-Dienste sind in einer neuen Version erschienen und darin stecken einige Neuerungen. Leider ist da auch eine Funktion dabei, die man hoffentlich niemals auf dem Handy-Display sehen muss. Es geht um den Krieg in der Ukraine und Warnmeldungen vor potenziellen Gefahren durch das Militär.

Dazu gehört jetzt auch, dass Android-Handys mit den aktuellsten Google Play-Diensten vor Artillerie-Beschuss warnen können. Google bringt über diesen Weg schon seit Jahren vergleichbare Funktionen auf sehr viele Android-Geräte, darunter waren in den letzten Jahren ein System für die Erkennung von Erdbeben und für Covid-19.

Artillerie ist laut Wikipedia ein „militärischer Sammelbegriff für großkalibrige Geschütze und Raketenwaffen“. Damit werden Menschen in der Ukraine derzeit sicherlich häufiger konfrontiert sein. Über das Warnsystem von Google kommen Staatsmeldungen schnell auf die Smartphones sehr vieler Menschen.

Google warnt in der Ukraine schon seit dem letzten Jahr über Luftangriffe. Nun also auch über die Eskalation zu Land.

Folge uns bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert