Google Play-Dienste warnen jetzt auf Android-Handys vor Artillerie-Beschuss

Smartphone Benutzung Hand Head Hero

Alex Ware, Unsplash

Google Play-Dienste sind in einer neuen Version erschienen und darin stecken einige Neuerungen. Leider ist da auch eine Funktion dabei, die man hoffentlich niemals auf dem Handy-Display sehen muss. Es geht um den Krieg in der Ukraine und Warnmeldungen vor potenziellen Gefahren durch das Militär.

Dazu gehört jetzt auch, dass Android-Handys mit den aktuellsten Google Play-Diensten vor Artillerie-Beschuss warnen können. Google bringt über diesen Weg schon seit Jahren vergleichbare Funktionen auf sehr viele Android-Geräte, darunter waren in den letzten Jahren ein System für die Erkennung von Erdbeben und für Covid-19.

Artillerie ist laut Wikipedia ein „militärischer Sammelbegriff für großkalibrige Geschütze und Raketenwaffen“. Damit werden Menschen in der Ukraine derzeit sicherlich häufiger konfrontiert sein. Über das Warnsystem von Google kommen Staatsmeldungen schnell auf die Smartphones sehr vieler Menschen.

Google warnt in der Ukraine schon seit dem letzten Jahr über Luftangriffe. Nun also auch über die Eskalation zu Land.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!