Google Play Store: Kids-Inhalte, Fitness-Apps, mehr Transparenz für Abo-Angebote

Google Play Store Header Titelbild

Google hatte in den letzten Tagen einige Neuerungen für den Play Store bekannt gegeben und eingeführt. Dazu gehört etwa die verbesserte Markierung für Kids-Inhalte. Neu ist das „Teacher approved“-Symbol. Tatsächlich spielt hierfür eine Rolle, dass Kinder-Apps von entsprechenden Personen bewertet worden sind. „Apps, die von Lehrern bewertet wurden und unseren Qualitätsstandards entsprechen, erhalten ein „Vom Lehrer genehmigtes“ Abzeichen.“

Man kann sogar im Detail erfahren, warum eine App als „Teacher approved“ eingestuft ist. Zunächst gibt es diese Einstufung aber erst mal nur in den USA, in den nächsten Monaten taucht die neue Funktion aber auch in internationalen Märkten auf.

Teacher Approved

Google schafft mehr Transparenz bei Abonnements

Für zukünftige Angebote rund um Abonnements möchte Google sicherstellen, dass den Nutzern alle wichtigen Details auf den ersten Blick dargestellt werden. Zum Beispiel die Nutzungsbedingungen müssen klar lesbar sein. Außerdem darf ein Entwickler nicht mehr verstecken, wenn an ein kostenloses Abonnement automatisch eine kostenpflichtige Laufzeit anschließt. Kunden muss ersichtlich sein, wann ggf. eine Kündigung notwendig ist, bevor das Abonnement kostenpflichtig wird.

Das Beispiel rechts ist ein schlechtes, es fehlen wichtige Informationen oder sie sollen durch die farbliche Gestaltung in den Hintergrund rücken. Links wäre ein Beispiel, was Google von den Entwicklern in seinen neuen Policen im Play Store fordert. Mehr Details zu späteren Kosten, klar und leicht ersichtlich.

Google Play Store Mehr Details Bei Abonnements

 Google Play Store auf Android TV pusht Fitness-Apps

Offensichtlicher auf der Startseite von Android TV pusht Google jetzt eine Promotion für Fitness-Apps. Ähnliches soll es im mobilen Play Store geben, auch dort pusht Google neue Kollektionen für Fitness und Gesundheits-Apps.

Neue Kollektionen im Play Store:

Android Tv Fitness Apps

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!