Google Play Store kürzt zu lange App-Namen

Google Play Store Hero

Schon seit einiger Zeit schreibt Google für den Play Store kürzere Namen der Apps vor. Nun scheint es so, dass man diese Regel mit Gewalt durchsetzt. Das sieht nicht schön aus, hat allerdings einen Zweck. Bereits seit einiger Zeit möchte Google verhindern, dass Apps sich selbst per Icon oder Titel „promoten“.

Gerade schädliche Apps haben die Namen und App-Icons auch immer dazu verwendet, angebliche Deals oder vergleichbare „Vorzüge“ hervorzuheben. Das ist nicht etwas, was Google gerne sieht. Außerdem sorgen kürzere App-Namen grundsätzlich für mehr Übersicht und sind besser darstellbar.

Google Play Store: Nun werden kürzere Namen rigoros erzwingen

In diesen Tagen fällt auf, dass bei einigen Apps die Namen abgeschnitten werden. Cloudflare hat im Namen „1.1.1.1 Faster & Safer Internet“ stehen, doch wir sehen derzeit den App-Namen nur noch bis „Intern“. Es ist davon auszugehen, dass Google seine Regelung, die schon seit 2021 aktiv ist, deutlicher durchsetzt.

Cloudflare Abgeschnittener Name Play Store

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Play Store kürzt zu lange App-Namen“

  1. Also eine bessere Übersicht für mich sehr ich da nicht………
    Bei dem App Namen würde ich, als völlig unbedarfter User, der Cloudflare nicht kennt, jetzt erst einmal die Beschreibung lesen müssen, um zu erfahren, was das für eine App ist. Vorher konnte man sich wenigstens aus dem Namen noch halbwegs die Funktion der App ableiten.
    Das Ganze mutet ziemlich willkürlich an, erinnert ein bisschen an Blogs, wo sich der Betreiber keine Mühe macht, eine ordentliche Einleitung zu schreiben und nach einer Handvoll Buchstaben „Read more“ erscheint, oft sogar mitten im Wort.
    Das ist alles sehr halbfertig umgesetzt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!