Google präsentiert Duo, eine Videochat-App

Google Duo

Bei Allo war noch längst nicht Schluss, Google hat mit Duo noch eine weitere Messaging-App präsentiert, die sich allerdings auf Videochats spezialisiert und vermutlich in direkter Konkurrenz zu Skype sein soll. Duo ist in erster Linie wohl das Gegenstück zu Apples Facetime und auch Konkurrenz für Skype, nur in diesem Fall nicht nur exklusiv für das eigene Betriebssystem. Duo basiert auf der Telefonnumer der Nutzer, ist verschlüsselt und soll auch bei schlechten Verbindungen gut funktionieren.

Eine Besonderheit ist „Knock Knock“, denn dank dieser Funktion sieht man bereits bei Eingang des Telefonats den Anrufenden und kann dadurch den Grund des Anrufs erfahren. Damit will Google punkten, ab dem kommenden Sommer ist Duo wie auch Allo verfügbar.

Es wird natürlich auch für Duo besonders schwer sich durchzusetzen, es gibt einfach schon zu viele bekannte Player am Markt und deshalb ist der Erfolg sogar für Google nur schwer erreichbar. Wir werden sehen, ob Allo und Duo der Konkurrenz einheizen können, ich denke eher nicht.

(via 9to5Google)