Google rüstet mit Android 13 bekanntermaßen die Suchfunktionen des Pixel Launcher auf. Mit dem jüngsten Update gab es noch ein paar Neuerungen. Dazu gehören neue Einstellungen „Auf dem Smartphone suchen“, wo ihr die wichtigsten Schalter umlegen könnt.

Neu ist vorrangig die Suche über die Suchleiste im App-Startmenü. Dort könnt ihr weiterhin installierte Apps suchen, aber auch das Web (Google) durchsuchen. Über die ebenfalls neuen Verknüpfungen für Google, YouTube und Co. hatten wir euch schon berichtet.

In den Einstellungen kann man jetzt aktivieren, dass die Tastatur immer automatisch öffnet, wenn ihr vom Startbildschirm nach oben wischt und das App-Startmenü öffnet. Was ich sehr praktisch finde, weil von mir die Suche dort inzwischen durchaus häufiger verwendet wird.

Google spendiert der Suchleiste auf dem Startbildschirm außerdem das neue Icon von Google Lens.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.