Google schafft Seite 1 ab – nach 25 Jahren verschwindet Goooooooooogle

Google Suche Logo Hero

Jeder kennt das Goooooooooogle, wenn eine Suchanfrage sehr viele Ergebnisse bietet. Nun soll die Seite 1 endgültig verschwinden.

Jeder kennt das Goooooooooogle, wenn eine Suchanfrage sehr viele Ergebnisse bietet. Nun soll die klassische Seite 1 endgültig in ihrer bisherigen Form abgeschafft werden. Mobil hat sich Google schon von der klassischen Pagination abgewandt. Es gibt also nicht mehr eine Seite mit x Suchergebnissen und dann eine weitere Seite, noch eine Seite und noch viele weitere. Stattdessen laden die ersten weiteren Suchergebnisse automatisch. Irgendwann erscheint nur noch eine Taste, um weitere Suchergebnisse einzublenden.

Google will weitere Suchergebnisse anders anbieten

Am PC im Browser sah das bislang noch anders aus. Hier gibt es weiterhin die klassische erste Seite der Suchergebnisse und noch bis zu neun weitere, die man ganz unten am Bildschirmrand direkt auswählen kann. Es ist das berühmte Goooooooooogle mit maximal zehn Os. Nach gut 25 Jahren soll dieses Markenzeichen endgültig verschwinden. Erste Nutzer sehen auch am PC den neuen Infinite-Scroll. Gelangt ihr ans Ende der Suchergebnisse, werden weitere Suchergebnisse automatisch geladen.

Goooooooooogle

Es gibt dann trotzdem eine neue Taste namens „Mehr ansehen“, um weitere Suchergebnisse ggf. händisch zu laden. Somit seid ihr quasi immer auf der ersten bzw. jetzt einzigen Seite, was zugleich die klassische erste Seite beerdigt. Derzeit gibt es Testläufe, berichtet zum Beispiel Brodie Clark aus Australien. Könnte gut sein, dass die Entdeckung schon sehr bald normal für alle Nutzer ist.

Update vom 27. Mai 2023: Über ein Jahr war dieser Artikel nun alt und es zeigen sich weitere Bestätigungen für diesen Wandel. Unser Autor Jonathan hat nun auch erstmals die fehlende Pagination sehen können. Allerdings nur in einem Inkognito-Tab. Der weltweite Rollout scheint möglich, aber Google hält sich immer noch zurück.

Kritik für fehlende Pagination

Kritik hat in den vergangenen Tagen aber auch zugenommen – siehe Kommentarspalte. Zwar kann man vorwärts mit der neuen Taste super einfach weiterkommen. Aber der Wechsel zurück auf frühere Suchergebnisse ist mit der klassischen Pagination natürlich einfacher bzw. genauer zu bewerkstelligen. Warten wir mal ab, ob Google das neue System wirklich umsetzt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Google schafft Seite 1 ab – nach 25 Jahren verschwindet Goooooooooogle“

  1. Wenn das wirklich so kommt, wäre ich nicht sonderlich begeistert davon. Denn bei z.B. Suchen zu technische Problemen findet man nicht alles auf Seite 1, und muss öfters mal zwischen den Suchergebnisseiten wechseln um nochmal etwas nachzulesen. Nun müsste man da nach oben scrollen ??? um etwas vorhergehendes zu finden. Mit der Seitennavigation geht das einfacher zu bedienen und zu merken.

    1. Stimmt absolut, wenn man echt tiefer in den Suchergebnissen steckt, wird der Rückblick etwas schwieriger. Da hatte ich gar nicht darüber nachgedacht. Mal sehen, ob Google solches Feedback berücksichtigt. Wobei sie das für die mobile Suche nicht getan haben.

  2. Ich wusste das man bei der Desktopversion „Blättern“ kann, das da aber Goooooooooogle steht ist mir noch nie aufgefallen.

    Ganz ehrlich, egal ob technisches Problem wie hier in einem Kommentar zu lesen ist oder eine richtige Recherche. Wenn das was man sucht nicht in den ersten Ergebnissen zu finden ist, dann ist die Suche entweder zu ungenau, oder Google nicht der geeignete Platz zum Suchen (betrifft auch Bing und Co), da nicht genug Unabhängigkeit besteht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!