Google schmeißt uralte Version von Gmail raus

Gmail Logo Neu Skizze

Laut einem Artikel auf The Register wird Google die Basic-HTML-Version von Gmail im Januar 2024 einstellen. Diese einfache Version ohne moderne Features sei für langsame Internetverbindungen und ältere Browser gedacht gewesen. Doch nun entfällt dieses Angebot, das vor allem von blinden Nutzern geschätzt wurde. Eine Ankündigung gab es dazu nicht, vielmehr wurde die Änderung klammheimlich auf einer Supportseite vorgenommen.

Wie Pratik Patel auf Mastodon kritisiert, seien viele Menschen mit Sehbehinderungen auf die HTML-Ansicht angewiesen. „Ich kenne viele blinde Menschen, die die HTML-Ansicht von Gmail verwenden. Sie werden nicht nur verwirrt, sondern auch unglücklich sein“, schreibt er. Google hatte die Version in den letzten Monaten bereits schwerer auffindbar gemacht.

Gmail-Basic-HTML-Screenshot

Laut Google biete die Basic HTML-Version nicht die volle Funktionalität. Die modernen Versionen seien inzwischen aber sogar schneller, wie Tests zeigten. Google rechtfertigt die Einstellung damit, dass die Ansicht veraltet sei, geht aber bislang nicht auf die Beschwerden der blinden Community ein.

Dennoch hatte Google nach Nutzerprotesten bereits die Abschaltung der kostenlosen G-Suite-Version zurückgenommen. Es bleibt abzuwarten, ob der Konzern auch bei der Basic-HTML-Version einen Rückzieher macht. Denn bisher betont Google stets, Barrierefreiheit sei ein Kernanliegen bei der Entwicklung.

Falls ihr die HTML-Ansicht selbst einmal ausprobieren wollt, müsst ihr nur diesen Link (https://mail.google.com/mail/?ui=html&zy=h) besuchen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!