Google: Smartwatch, neuer Nexus Q und Spielkonsole in Arbeit?

google-logo

google-logo

Das gut informierte Wall Street Journal hat ein paar News für uns, welche eigentlich nicht ganz so neu sind. Und zwar geht es diesmal um weitere Nexus-Geräte von Google, denn der Konzern soll laut den Quellen der renommierten Kollegen an einer Smartwatch und auch ein einer eigenen Spielkonsole arbeiten. Vor allem das Gerücht rundum die Smartwatch ist nicht neu, das gibt es ja auch zu Samsung (mit Screenshots) und auch zu Apple. Alle Hersteller haben bereits irgendwelche Patente vor mehreren Jahren angemeldet, stehen daher schon generell unter Verdacht eine smarte Uhr zu entwickeln.

Auch die Spielkonsole mit Android dürfte auf den ersten Moment wenig überraschen, denn davon wird es in der nächsten Zeit sowieso einige Geräte geben. Mit OUYA startet da jetzt sicherlich der bekannteste Kandidat, doch weitere werden folgen. Inzwischen wage ich allerdings einen großen Erfolg anzuzweifeln, denn es gab bis dato keine grandiosen Ideen, sondern nur günstige Geräte mit vielen Retro-Games. Sicherlich ganz nett aber eigentlich auch nicht die Zukunft für stationäre Spielkonsolen.

Neben den beiden genannten Geräten wird es wohl auch einen Nachfolger für den gescheiterten Streaming-Player Nexus Q geben. Wenn das der Fall ist, dann sicher entscheidend günstiger und nicht mehr nur für Musik, sondern auch für das Streaming von Filmen. Eher glaube ich an einen hauseigenen Konkurrenten zum Apple TV, andererseits gibt es diesen bereits mit Google TV. Die Kollegen von Droid-life meinen zudem, dass der neue Nexus Q und die Spielkonsole ein einziges Gerät sein könnten.

Festzuhalten bleibt schlussendlich, dass Google mehr Geräte als nur Smartphones und Tablets bringen wird. Aufgrund von Google Glass sehe ich eine Smartwatch aber schon fast als unrealistisch, da ich die als Rückschritt für Google interpretieren würde. Andererseits wird es derartige Geräte zuhauf geben, vor allem bezahlbar für jedermann.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]