Google stellt seine Filme-App endgültig ein – was sich jetzt ändert

Google Play Filme Serien Design Update Mai 2020 2

Google TV ist für Google-Nutzer das neue Zuhause für Filme und Serien, weswegen die bisherige Filme-App nicht mehr lange existiert.

Es ist nicht so, dass Google keine Lust mehr auf Filme und Serien hat. Man strukturiert allerdings die dafür eingesetzten Anwendungen um, was das endgültige Ende für die bisherige Filme-App bedeutet. Google Play Filme und Serien ist bereits in zwei Monaten für die bekannten TV-Plattformen von Roku, LG, Samsung und Vizio nicht mehr verfügbar. Wie bereits heute schon möglich ist, können gekaufte Inhalte über die YouTube-App geschaut werden.

Google TV ist ein neues Ökosystem für Fernseher und Mobilgeräte

Langfristig verschwindet die Filme-App von Google komplett und erhält mit Google TV einen Nachfolger. Denn hinter Google TV steckt mehr als nur der Nachfolger für Android TV. Google baut hier ein neues Ökosystem für das Thema TV und Filme auf. Ich gehe auch fest davon aus, dass Google irgendwann in Zukunft den Verkauf von Filmen und Serien nicht mehr über den Google Play Store ermöglicht.

Googles Mitteilung über das Ende der TV-App von Google Play Filme & Serien:

Starting June 15, 2021, the YouTube app will be your new home for movies and shows on Roku, Samsung, LG, and Vizio smart TVs. The Google Play Movies & TV app will no longer be available on these devices.

To access all of your previous purchases, log into the YouTube app using the account you use on Google Play Movies & TV, navigate to the “Library” tab, and click on “Your movies and shows.”

Google TV auch für Mobilgeräte unterwegs, allerdings noch nicht komplett ausgerollt

Bislang müssen deutsche Nutzer noch warten. Eigentlich gibt es auch auf Mobilgeräten mit Android für die Filme-App eine Umwandlung in eine veränderte Google TV-App. Bei mir ist bislang allerdings nur das neue Icon angekommen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag notierte. In meinen Augen verläuft der Rollout der neuen Plattform mal wieder nicht so optimal und etwas schleppend.

Google Tv Smartphone Android App

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!