Google TV und seine Probleme: Wo bleibt die Android-App und wann verschwinden die Ruckler?

Google Tv Head

Mein Testbericht zum neuen Chromecast mit Google TV ist jetzt schon vier Monate alt, dennoch hat das neuere Android TV seine kleinen Macken. Außerdem tut sich bei der Android-App für Mobilgeräte bislang nicht viel, nur ein Teil der geplanten App ist bis zum Zeitpunkt des Artikels ausgerollt. Als täglicher Nutzer der neuen Plattform bin ich deshalb schon leicht verärgert, auf zwei so offensichtliche Dinge warten zu müssen.

Schon vom ersten Tag an hat der Chromecast mit Google TV hin und wieder kleine Miniruckler. Immer nur für den Bruchteil einer Sekunde, dann ist alles wieder vergessen. Anfangs hatte ich diesen Fehler ignoriert. Kann ja mal passieren, dachte ich mir. Da kommt schon noch ein Update. Inzwischen sind ein paar Monate und Updates ins Land gegangen, doch dieser kleine Fehler tritt bis heute auf.

Ein Ärgernis, weil mir die Plattform sonst so gut gefällt.

Google zögert mit dem App-Update und keiner weiß warum

Nicht viel weniger stört mich die Android-App, die eigentlich längst ein Update bekommen haben sollte. Google wandelt nämlich die Google Play Filme in Google TV um, doch das ist bislang nur teilweise passiert. Ich habe nämlich längst das neue App-Icon bekommen, allerdings nicht den Rest der neuen App.

Google Play Filme Neues Icon

Die neue Version der App hat dann einige Funktionen und die Startseite der TV-Oberfläche. Sie passt also zu dem, was ich auf dem Fernseher nutze. Das gilt aktuell für die alte Google Play Filme-App natürlich nicht. Langsam nervt mich, warum ich nicht volle Nutzererfahrung der neuen Plattform verwenden darf, selbst Monate nach ihrem Start.

Google Tv Smartphone Android App

Warum ich Google TV auf dem Fernseher in Deutschland seit mehreren Monaten uneingeschränkt nutzen kann und auf dem Smartphone nicht, das leuchtet weder ein und erklären kann mir das wohl auch keiner. Also warten wir wohl noch etwas.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google TV und seine Probleme: Wo bleibt die Android-App und wann verschwinden die Ruckler?“

  1. Man muss aber sagen die Merkliste der Google Play Serien&Filme App ist jetzt seit 2-3 Wochen? die selbe wie auf dem Google TV. Also keine 2 verschiedene Listen mehr.

      1. Ja war sie, habe in der App/play.google.com die Merkliste gepflegt und stellte dann fest, dass die sich zum Chromecast anders ist. Was ich in der App/Website hinzufügt habe, tauche am TV nicht auf und umgekehrt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!