Google verpasst seiner Cloud-Suite einen frischen Anstrich

Google-Drive-Icon-2023-Logo-Hero

Bild: Google

Oha, das hab ich nicht wirklich kommen sehen! Praktisch täglich bewege ich mich in Google Drive, Docs und Co. und wie der Internetriese aus Mountain View jetzt ankündigt, werden die ganzen Web-Apps demnächst deutlich moderner aussehen und sich besser in die restliche Designsprache einfügen.

In den kommenden Wochen werden Sie ein neues Erscheinungsbild für Google Drive, Docs, Sheets und Slides im Web sehen. In Anlehnung an die Veröffentlichung von Google Material Design 3 wurde die überarbeitete Benutzeroberfläche bewusst so gestaltet, dass sie die Zusammenarbeit über alle unsere Produkte hinweg vereinfacht.

Material Design wird durchgezogen

Google Docs, Sheets und Slides soll diverse Verbesserungen erreichen, darunter eine vereinfachte Benutzeroberfläche, damit man häufig verwendete Funktionen schneller findet, Überarbeitungen bei Kommentaren, Hintergrund, Linealen und Gitternetzlinien sowie die neuesten Statusinformationen für das jeweilige Dokument über das Uhrensymbol in der oberen rechten Ecke.

Meeting template
Bild: Google

Auch den Cloudspeicher Google Drive erwartet ein visuelles Update. Wichtige Aktionen würden künftig inline bei Dateien angezeigt, „um einen schnellen Zugriff und eine höhere Produktivität zu ermöglichen.“ Weiterhin sollt ihr die Möglichkeit erhalten, mehrere mehrere Objekte auszuwählen und Stapelverarbeitung für häufige Aufgaben durchzuführen. Neue Filter für Typ, Eigentümer und letzte Änderung sollen dafür sorgen, dass ihr Dateien schneller findet.

Während Google einige Änderungen gerade bei seiner Cloud-Suite nur zahlenden bzw. professionellen Anwendern zur Verfügung stellt, wird die neue Benutzeroberfläche wohl alle Nutzer in den nächsten Wochen erreichen – bei mir ist sie zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht angekommen. Weitere Neuerungen hat Google in seinem Workspace-Blog vorgestellt.

Amazon überlässt Google Drive und Co. das Feld der Cloudspeicher

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!