Zwischen Ankündigung und Rollout können eben doch ein paar Wochen oder Monate liegen, jetzt wird der bereits bekannte und angekündigte Dark-Mode für die Gmail-App nämlich tatsächlich verteilt. Kündigt Google jedenfalls im G-Suite-Blog an. Dort ist der erweiterte Rollout für den 24. September 2019 notiert, die Dauer der vollständigen Verteilung soll ungefähr 15 Tage andauern. Bis Mitte Oktober 2019 sollte der Dark-Mode für die Gmail-App also überall angekommen sein. Hoffen wir.

Gmail wird endlich dunkel

Nicht nur für dunkle Umgebungen ist das dunkle Design praktisch, weil es auch für die Augen angenehmer ist. Eine dunkle Darstellung spart außerdem bei Geräten mit AMOLED-Display auf lange Sicht auch etwas Akku. Google hatte dazu selbst erst vor einer Weile eine entsprechende Studie veröffentlicht, die nun seit geraumer Zeit verstärkt in die Tat umgesetzt wird. Seit vielen Monaten erhalten alle Google-Apps nach und nach das „dunkle Design“.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.