Google Wallet und ähnliche Android-Apps werden durch Neuerung bald noch sehr viel besser sein

Google Wallet Redesign April 2022 Hero

Tickets oder andere Dinge in einem Wallet speichern, das geht schon seit Jahren und bringt schon genauso lange diverse Probleme der Kompatibilität mit sich. So habe ich diverse Dokumente in Stocard gespeichert, andere wiederum in Google Wallet. Aber Android-Nutzer können sich auf weitere Verbesserungen freuen.

Kürzlich führte Google für seine Wallet-App ein, dass man endliche Kundenkarten mit Barcode per Foto importieren kann. Das ist schon mal ein großer und wichtiger Schritt. Aber es wird noch mehr kommen, in diesem Fall allerdings für das gesamte Android-Betriebssystem.

Apple-System soll von Android besser unterstützt werden

Für das Android-Betriebssystem ist ein besserer Support für pkpass-Dateien geplant, die man von Apple kennt. Sollten Systeme für Tickets bislang ausschließlich Apple Wallet unterstützen, könnte es zukünftig einfacher sein, trotzdem Android-Apps für solche Tickets zu verwenden.

Wünschenswert ist ein genereller Industriestandard, aber da mache ich mir gerade keine großen Hoffnungen. Doch solange alles auch irgendwie untereinander funktioniert, würde das schon eine große Hilfe für den Alltag sein.

Neue Funktionen für Pendler in Google Wallet

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!