Google Wifi und Nest Wifi werden rausgeworfen

Nest Wifi Pro Leak 3

Nest Wifi Pro

Das Ende zweier Nest-Geräte könnte ein Hinweis auf eine neue Generation sein.

Google bringt relativ regelmäßig neue Nest-Geräte für das heimische Wlan an den Start, ist ansonsten bei der Nest-Reihe aber eher zurückhaltend. Es gab schon lange keine reinen Smarthome-Lautsprecher mehr. Aber darum soll es auch nicht gehen, denn was jetzt aus dem Google Store geflogen ist, sind zwei Wlan-Geräte.

Google setzt jetzt Google Wifi und Nest Wifi ab, wie den Kollegen aufgefallen ist. Was nicht mehr im Google Store angeboten wird, hat in der Regel sein EOL für den Verkauf erreicht und wird abgesetzt. Wobei die weiterführende Pflege der Software davon nicht abhängig ist, es könnte also noch weiterhin Updates geben.

Google hatte bereits 2022 mit Einführung der Pixel 7-Serie außerdem den aktuellen Nest Wifi Pro (Titelbild) vorgestellt. Dieses bislang neueste Modell bietet Wi-Fi 6E und unterstützt Matter, einen neuen Standard für unser Smarthome. 2024 könnte neues Nest Wifi folgen, jedoch ohne Pro-Zusatz. Echtes Wi-Fi 6 wäre ein passendes Feature.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.