Gute Nachrichten für Fans kleiner Smartphones!

Android Smartphone Hero

Erst vor kurzem musste ich euch hier im Blog berichten, dass es wohl keine großartige Hoffnung für ein neues kleines Highend-Smartphone gibt, denn selbst das nächste ASUS Zenfone wird die 6 Zoll angeblich deutlich überschreiten.

Dabei habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass aus dem „Manifest für kleine Smartphones“, über das ich vor noch längerer Zeit geschrieben habe, tatsächlich ein handfestes Projekt wird.

Schlechte Nachrichten für Fans von Kompakt-Smartphones

Kurzer Rückblick: Pebble-Gründer Eric Migicovsky hat vor knapp einem Jahr öffentlichkeitswirksam seinem Ärger darüber Luft gemacht, dass Smartphones heutzutage immer größer werden. Er hat eine Petition gestartet, die rund 40.000 Unterschriften sammelte und damit Herstellern den Bedarf nach einem solchen Gerät deutlich machen sollte. Und auch schon damals hat er angekündigt: Wenn es niemand macht, mache ich es halt selbst.

Genau diesen Stein hat er jetzt offenbar ins Rollen gebracht. Natürlich sind wir noch weit entfernt von irgendeinem Prototyp, es gibt aber schon eine Webseite unter der einprägsamen URL smallandroidphone.com und ein mehrköpfiges Team, das Konzepte entwirft und sich auf die Jagd nach passenden Komponenten macht.

Alex De Stasio, der zuvor als Industrial Designer bei GoPro tätig war, hat schon ein paar Ideen, wie das Smartphone aussehen könnte. Er findet das Layout der Kamera sehr wichtig, um dem Gerät einen einzigartigen Look zu verpassen (die Pixels von Google sind ja beste Vorbilder). „De Stasio möchte, dass das Design fähig wie ein Werkzeug wirkt, aber dennoch zugänglich ist“, berichtet The Verge nach einer Präsentation des Teams.

Ein fertiges Datenblatt existiert selbstverständlich noch nicht, aber es gibt Hinweise auf eine solide 50-MP-Kamera, als Chip einen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 oder einen noch anstehenden Qualcomm-SoC aus der Mittelklasse und, na klar, ein Display unter 6 Zoll.

Screenshot_2023_03_20_at_13.50.39
Bild: Small Android Phone

Auch preislich ist eine Größenordnung bekannt, das Team bereitet Interessenten auf einen Preis von um die 850 Dollar vor – happig angesichts der erwarteten Specs. Es hängt aber auch vor allem damit zusammen, wie viele Leute so ein Smartphone vorbestellen würden. Je höher die initiale Stückzahl, desto niedriger können sie das Gerät bepreisen.

Solltet ihr ernsthaftes Interesse an dem Smartphone haben, könnt ihr euer Interesse in diesem Formular zum Ausdruck bringen. Gehört ihr zu dieser Gruppe oder seid ihr Fans von großen Smartphones?

„Manifest für kleine Smartphones“: Pebble-Gründer will iPhone Mini mit Android

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Gute Nachrichten für Fans kleiner Smartphones!“

  1. Das S4 Mini hatte genau die richtige größe. Gerne wieder, mit wechselbarem Akku offenem Bootloader und LineageOS. Dann kann man das Teil schön lange nutzen.

      1. Ja das ist mir auch klar. Das J5 war auch noch relativ klein von meiner Mutter. Danach wurden die Teile einfach nur unnötig riesig. Lieber dicker für einen fetteren Akku. Danke lieber Hersteller. Und eine Tripple Kamera brauch ich auch nicht. Bin mit der vom Fairphone 3+ vollkommen zufrieden. Für Schnappschüsse und zur Dokumentation fürs Gericht reicht es alle male locker aus. Ansonsten wird die fette Kamera aus dem Rucksack geholt die dann mal teurer als das Fairephone 3+ ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!