Folge uns

Sonstiges

Heute vor 40 Jahren: Der erste Anruf von einem Mobiltelefon (Infografik)

Veröffentlicht

am

Marty_Cooper1_610x408

Vor unglaublichen 40 Jahren wurde der erste Anruf von einem Mobiltelefon getätigt. Damals von einem Motorola DynTAC bzw. von einem Vorläufer dieser Geräteserie, aus welcher dann auch das erste kommerziell erhältliche Mobiltelefon stammte. Wie die letzten 40 Jahre verlaufen sind, wissen wir wohl alle, zumindest kennen wir den aktuellen Stand. Schon gegen Ende des Jahres werden wir keine ein Kilogramm schweren Geräte mehr mit uns schleppen, sondern ultraleichte Brillen als eine Art Mobiltelefon nutzen.

Inzwischen besitzt nicht mehr jeder nur ein Handy bzw. Smartphone, sondern es geht schon gar nicht mehr um die dafür eigentlich angedachte Telefonie. Die rückt heutzutage mehr als nur in den Hintergrund, denn das Schreiben von kurzen Nachrichten oder Teilen von Inhalten sowie Statusnachrichten ist wesentlich attraktiver für die meisten jungen Menschen. Besonders gern werden natürlich Bilder geteilt, man muss dazu nicht mal mehr was schreiben.

Die folgende Grafik zeigt ein wenig die Entwicklung rundum das Mobiltelefon in den letzten Jahrzehnten. Spannend ist zudem, dass das eigentlich nützliche Hilfsmittel immer mehr unseren Alltag auch negativ bestimmte und beeinflusste. Jetzt aber dank Projekten wie Google Glass nun doch wieder zum nützlichen Hilfsmittel wird, das den Alltag samt Kommunikation erleichtert, ohne dass wir wirklich vom Gerät eingenommen werden.

Cisco_Infographic_Mobile_40th_610x1428[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Cnet, Bildquelle: Cisco, Kent German/Cnet)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt