Hey Samsung, wo ist die Satellitentechnik geblieben, die das iPhone schon hat?

satellite-pexels-pixabay-256152

Apple hat für seine neuesten iPhone-Modelle angekündigt, dass die Geräte unabhängig vom Mobilfunk via Satellit kommunizieren können. Fast zeitgleich war auch aus der Android-Welt zu hören, dass dieses Feature 2023 zumindest bei den Spitzenmodellen verfügbar sein soll. Doch Samsung verpasst den Start.

Samsung wird das Feature nachgesagt, Qualcomm hat es für den Snapdragon 8 Gen 2 angekündigt und auch Android wird ab 2023 die Kommunikation via Satellit grundsätzlich unterstützen. Doch bei der Vorstellung der Galaxy S23-Serie fehlte genau dieses im letzten Jahr viel besungene Satelliten-Feature.

Das ist eine Enttäuschung

Wie könnte es anders sein, Samsung hat eine Ausrede. In einem Interview mit Cnet spricht der Chef der Mobilfunksparte davon, dass man das Interesse an der Funktion kenne. Derzeit sei eine Einführung aber „zu früh“, die Technologie sei noch nicht weit genug. Sollte sich dies ändern, werde Samsung eine Integration näher prüfen.

Diese Funktion wird in erster Linie für Notfälle genutzt, um überall auf der Welt nicht auf Mobilfunknetze oder andere lokale Gegebenheiten angewiesen zu sein. Bisher kommunizieren unsere Smartphones nur mit Satelliten, um genaue Positionsdaten zu erhalten.

Das hat Apple bereits 2022 eingeführt:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Hey Samsung, wo ist die Satellitentechnik geblieben, die das iPhone schon hat?“

  1. Ist das eine Funktion die man wirklich braucht, oder lediglich eine künstlich generierte Nachfrage um endlich mal wieder war „neues, innovatives“ an Technik vorweisen zu können?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!