Highend-Bude mit 4K Display und 5G: Was vielleicht im nächsten Sony-Smartphone steckt

Sony Xperia 5

Sony Xperia 5

Sony bleibt seiner Strategie der letzten Jahre treu. Jedes halbe Jahr ein neues Flaggschiff-Smartphone. Wobei diese Strategie nach wie vor schwer zu durchschauen ist. Das Herbst-Gerät aus 2019 (Xperia 5) war nicht unbedingt ein Nachfolger des Highend-Smartphones aus dem vorherigen Frühling. Erst das neue Xperia 2, so könnte es heißen, soll aus technischer Sicht der echte Nachfolger des Sony Xperia 1 sein. Und doch überschneiden sich alle Highend-Smartphones der Japaner irgendwie. Nun gibt es erste Details über die möglicherweise verbaute Hardware.

4K Display und 5G

Sony will wieder alles bieten können, was es aktuell auf dem Markt für Highend-Smartphones gibt. Dazu gehört an der Vorderseite ein wahrscheinlich 6,6″ großes 4K OLED Display mit HDR und 20:9 Seitenverhältnis. Für den Antrieb ist wohl der Snapdragon 865 verantwortlich, der zugleich ein 5G-Modem mit an Bord hat. IP68 bleibt mit an Bord, damit das Xperia 2 auch unter Wasser benutzbar ist oder zumindest mit viel Wasser kein Problem hat. Eine Quad-Kamera rundet das Paket ab. Für die 48 oder 64 MP auflösende Hauptkamera soll ein 1/1.7″ großer Sensor zum Einsatz kommen, was auf Niveau von Huaweis Mate 30 Pro 5G wäre.

Aktuell kursieren die wildesten Namen durchs Netz. Es ist auch mit einem Xperia 1.1, einem Xperia 0 oder einem Xperia 1 Premium zu rechnen. Werden wir abwarten müssen, die Präsentation geschieht wohl zum Mobile World Congress. Jedenfalls wär ein Aufschluss zur Konkurrenz wünschenswert, die Sony-Smartphones der letzten Jahre waren gut aber auch irgendwie hinter den Erwartungen zurück.

Mydrivers, mobiFlip

Xperia: Sony baut noch Smartphones, weil sie es tun müssen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.