Folge uns

Android

HTC One X vs. Samsung Galaxy Nexus: Display-Vergleich mit SLCD2 und Super AMOLED HD [Fotos]

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

HTC One X vs Samsung Galaxy Nexus - Optik und Haptik

Via Twitter hatte ich schon angekündigt, dass ich auch natürlich einen kleinen Vergleich der Displays vom HTC One X und Samsung Galaxy Nexus machen möchte. Bis dato hatte in meinen Augen das Galaxy Nexus vor der Konkurrenz die Nase vorn, doch mit SLCD2 hat HTC definitiv große Sprünge im Vergleich zu den letzten Displays gemacht. Beide Geräte ähneln sich insoweit, dass sie jeweils 4,7 Zoll (One X) bzw. 4,65 Zoll große Displays haben, welche beide 1280 x 720 Pixel auflösen.

Beide Displays sind sehr gut, keine Frage, doch das SLCD2-Display des One X (auf den Fotos immer links) macht im Gesamten einen leicht besseren Eindruck. Besonders auffällig ist die Bauart, welche sich aber weder in Videos noch Fotos zeigen lässt. So hat HTC es geschafft, dass das Display so wirkt, als wäre es direkt in der oberen Schutzscheibe des Gerätes integriert. Man hat also nicht mehr das Gefühl, dass das Display tief in das Gerät hineingelassen wäre, das sorgt einfach für eine ganz andere, wesentlich geilere optische Wirkung, die sich tatsächlich nur schwer in Worte fassen lässt.

Leichter hingegen kann man die Bildqualität beschreiben und die verschiedenen Punkte, in welchen sich die Displays noch unterscheiden. So hat das SLCD2 eine wesentlich bessere Darstellung von Weiß und den meisten anderen Farben, teilweise knalliger, schärfer und auch detaillierter. Das kann man sehr gut im Vergleich des Facebook und Plume-Icons erkennen, hier hat das Super AMOLED-Display keine Chance, wobei der Unterschied für das menschliche Auge nicht ganz so extrem ist wie auf diesen Fotos.

Gut kann man den Unterschied der Farbdarstellung auch am folgenden Foto mit den beiden O’s des Google-Logos erkennen, so wirken hier die Farben des Super AMOLED-Display etwas kräftiger aber nicht bunter, wenn ihr versteht, was ich meine. :D Auch gut zu erkennen ist hier, warum das Weiß des Galaxy Nexus kein Weiß ist und immer etwas „dreckig“ wirkt. Auf allen Fotos kann man zudem gut erkennen, dass das Galaxy Nexus schon einen stärkeren blauen Schimmer hat, welcher generell die Darstellung etwas dunkler wirken lässt, obwohl im Vergleich natürlich die Helligkeit bei beiden Geräten auf 100 Prozent gestellt war.

Auf dem kommenden Foto lässt sich auch wieder gut erkennen, dass das Galaxy Nexus oder generell AMOLED-Displays diesen angesprochenen leichten blauen Schimmer besitzen. Wiederum LCD-Displays immer etwas gelblich sind, allerdings das Foto etwas täuscht, denn mit dem menschlichen Auge kann ich beim One X keinen gelblichen Schimmer mehr erkennen, wie es etwa beim HTC Sensation oder Desire HD noch der Fall war. Die Darstellung von hellen Farben ist auf dem One X aber einfach um Welten besser, das Gerät „strahlt“ mehr.

Im letzten Teil kommen wir natürlich wieder zur Paradedisziplin von AMOLED-Displays, dunkle Farben und natürlich vor allem die Darstellung von dunklen Bereichen. Sehr stark sieht man einen Unterschied vor allem im Play Store, wo oft die Farbe Grau zum Einsatz kommt und diese auf dem Galaxy Nexus wesentlich satter, nicht so ausgeblichen/gelblich wirkt. Auch das letzte Foto, auf welchem die Schwarzwerte im Vergleich zu erkennen sind, sieht man den schon immer vorhandenen Vorteil von AMOLED-Displays, wobei die neuen SLCD2-Displays gar nicht mal so schlecht sind.

Beide Displays haben also ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, wobei hier alle Nachteile dann doch eher Jammern auf hohem Niveau sind, im Bereich der maximalen Helligkeit liegen beide übrigens so ziemlich gleichauf. Wie einleitend erwähnt, macht das One X in meinen Augen aber eine bessere Figur, man allerdings einen Vergleich mit dem Galaxy S3 abwarten sollte, da diese Geräte dann eher miteinander konkurrieren. Beide Geräte haben wir übrigens auch im Bereich der Software und des Gehäuses verglichen.

[button link=“https://www.smartdroid.de/ref/amzonex“ bg_color=“red“ window=“yes“]One X bei Amazon[/button] [button link=“https://www.smartdroid.de/ref/ggonexweiss“ bg_color=“red“ window=“yes“]One X bei getgoods[/button]

[button link=“https://www.smartdroid.de/ref/amzgalaxynexus“ bg_color=“red“ window=“yes“]Galaxy Nexus bei Amazon[/button] [button link=“https://www.smartdroid.de/ref/gggalaxynexus“ bg_color=“red“ window=“yes“]Galaxy Nexus bei getgoods[/button]

Kommentare

Beliebt