Folge uns

Android

Huawei: Android 8 Oreo kommt wohl nicht auf das P9 [UPDATE x1]

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android 8 Oreo Header

Huawei hat sich bislang nicht offiziell zu den Oreo-Updates geäußert, aktuell verfügbare Informationen zu den Oreo-Updates klingen dennoch plausibel. Eine Garantie für Android-Updates über zwei Jahre? Leider ist das eine Seltenheit, manche Hersteller halten nicht mal anderthalb Jahre durch. Huawei wird Android 8 Oreo wohl nur für die Geräte bis zum September 2016 beliefern, die P9-Serie dürfte damit leider schon raus sein – berichten die Kollegen vom HuaweiBlog.

Flaggschiff-Smartphones erhalten auch nur ein Major-Update

Stimmen die Infos, dann gibt es nur noch für die P10-Serie, nova 2, P8 lite 2017 und für die Mate 9-Serie ein Firmware-Update mit Android 8 Oreo an Bord. Finde ich etwas schade, daher gab es für die P9-Serie nur ein einziges Major-Update (von Marshmallow auf Nougat). So erhält selbst das P9 Plus (699 Euro UVP!) nur ein Jahr und drei Monate nach Marktstart (P9 Plus -> Android 8 Release) keine neuere Android-Version mehr.

Update vom 25. Januar 2018: Drei Monate später gibt es noch immer keine Liste direkt von der Presseabteilung, geäußert hat sich nun aber ein hochrangiger Mitarbeiter. Ist das P9 (Plus) nun doch dabei? Mehr dazu hier! /Update

Wir sollten die Update-Belieferung definitiv anprangern. Google gibt auf eigene Geräte inzwischen eine Garantie über drei Jahre, während andere Hersteller nach knapp über einem Jahr den Support auf notwendige System-Updates beschränken.

Kommentare

Beliebt