Huawei AppGallery: Neue Bereich für schnellere Android-Apps

Huawei P30 Testbericht Display Header

Im Heimatland beginnt Huawei mit der Bereitstellung von Android-Apps, die durch den hauseigenen Ark-Compiler gelaufen sind. Es handelt sich hierbei eigentlich um ein Tool, das Android-Apps auch auf dem HarmonyOS lauffähig machen soll. Insider versprachen bei der ersten Vorstellung das Blaue vom Himmel. Android-Apps seien durch den Ark-Compiler wesentlich effizienter, könnten mehr Leistung entfalten. Ein solcher Compiler verwandelt eine Programmiersprache in einen ausführbaren Code. Vereinfacht gesagt, um euch die Funktionsweise kurz näherzubringen.

Android-Apps werden schneller

Jetzt bekommt der Ark-Compiler in der AppGallery einen eigenen Bereich. Dort sollen wohl die darüber optimierten Apps angeboten werden, heißt es im Beitrag von Huawei Central. Die dort auffindbaren Apps sind also schneller, reagieren auf Nutzereingaben wesentlich flotter als das bisherige für Android entwickelte Original der jeweiligen App. Ob das wirklich so ist und für viele Android-Apps gilt, bleibt sicherlich noch abzuwarten.

Arkcompiler Appgallery Market 1

Zunächst stehen in dem neuen Bereich nur 50 Apps zur Verfügung und auch nur in China. Aber Huawei macht Fortschritte, für eine Zukunft ohne Google und womöglich sogar ohne Android. Wäre ja ein Ding, wenn Huawei später mal bieten könnte, dass Android-Apps nur auf deren Geräten so schnell wie nirgendwo anders sind.

Huawei ohne Google: Bericht verrät, wie das funktionieren soll

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.