Huawei kann bei seinem App-Store mit weiteren Neuerungen auftrumpfen. In einer nicht ganz fertigen Testversion ist die AppGallery im Browser verfügbar.

Bislang war die AppGallery von Huawei noch recht dünn. Huaweis App-Store lässt bis dato diverse populäre Android-Apps vermissen und auch einige Funktionen fehlten ihr zuletzt noch. Nun liefert Huawei mit einer Webversion nach, das kennen wir so ähnlich schon vom Google Play Store. Huawei ermöglicht über die Webversion nämlich auch, dass wir Apps von dort aus direkt auf dem eigenen Android-Smartphone installieren können.

Es gibt aber noch Bedarf für weitere Verbesserungen, wie etwa die allgemeine optische Gestaltung der AppGallery im Web. Auch die Domain https://appgallery7.huawei.com/ ist ein bisschen unschön. Noch scheint die Webversion eher eine Testversion zu sein, deren grundlegende Funktionalität aber schon nutzbar ist.

AppGallery im Web noch mit Luft nach oben

Wie „bei der Konkurrenz“ kann man Apps direkt aus dem Web auf den eigenen Smartphones installieren. Dafür braucht ihr die Huawei ID, die im Web und auf dem Smartphone angemeldet sein muss. Außerdem braucht es eine aktuelle App-Version der AppGallery (10.4.1.300 o. Beta) auf eurem Smartphone. Zum aktuellen Zeitpunkt muss das Smartphone im Wlan sein, da das mobile Internet für die Ferninstallation nicht unterstützt wird.

Zu sehen ist in der Webversion eigentlich alles zur jeweiligen App, was der Nutzer dazu wissen muss. Rezensionen, App-Beschreibung, Screenshots, Dateigröße, Entwickler, Altersfreigabe und noch einiges mehr.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Ja, alles schön und Gut. Nur habe ich via Google Play Store Apps gekauft, diese können nicht übertragen werden oder müssen neu gekauft werden, wenn verfügbar. Habe hier ein P40 Pro liegen und werde es wieder verscherbeln. Die Kamera ist schön, aber kann auch nur 4:3 1:1 oder Vollbild. 16:9 Fehlanzeige. Da nützt mir die Qualität auch nichts wenn ich die die Bilder auf dem TV mit m Balken sehe… (Meine Meinung)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.