Huawei: China-Webseite macht Installation der Google-Apps kinderleicht [Update: Jetzt nicht mehr]

Huawei Mate 30 Pro

Huawei bringt seine neue Mate 30-Serie notgedrungen ohne Google-Dienste in den Handel, doch es gibt bereits inoffizielle Wege die Apps samt Play Store nachzurüsten. In erster Linie müssen Nutzer das Google-Dienste-Framework auf ihre Geräte bringen, was nicht unbedingt leicht sein muss. Eine chinesische Webseite macht es den Nutzern derzeit aber allerdings sehr einfach. Fragwürdig ist und bleibt diese Methode, denn dieses Angebot ist inoffiziell und es scheint nicht klar, wer hinter diese Webseite steckt.

Es lässt sich also nicht garantieren, dass ihr euch mit dieser dort angebotenen App nicht auch noch „etwas anderes“ auf eure Geräte holt. Weiterhin besteht das potenzielle Problem, dass Huawei das Mate 30 nicht von Google zertifizieren lassen konnte, später könnten diverse Apps und Dienste also nicht oder nicht vollständig funktionieren.

Google-Dienste installieren: Video zeigt sehr einfachen Weg

Die Framework-Basis gibt es hinter diesem Link. Ich bleibe dabei und weise erneut deutlich darauf hin, dass bei diesem Angebot keine Sicherheit für euch und eure Daten gewährleistet werden kann. Außerdem ist nicht klar, ob diese Methode später noch mit Geräten funktioniert, die tatsächlich für den europäischen Handel vorgesehen sind.

Update vom 2. Oktober 2019: Huawei hat in dieser App wohl dringesteckt, das wurde bekannt und das Ende der inoffiziellen App war besiegelt. Mehr dazu in unserem Beitrag. /Update

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!