Geht Huawei der Platz an der Sonne auf den letzten Metern verloren? Im Kameravergleich treten an, die besten Highend-Smartphones.

In den letzten Jahren waren wir stets auf der Suche nach dem Hersteller, der die beste Kamera in Smartphones bieten kann. Dabei ist natürlich aufgefallen, dass Apple und Samsung eine Zeit lang zurückgefallen sind, während Huawei in seiner werbewirksamen Zusammenarbeit mit Leica der neue Marktführer werden konnte. Aber dieses Jahr scheint eine Kehrtwende eingeleitet zu haben.

Huawei, Samsung und Apple kämpfen um Platz 1

In einem ausführlichen Video erklärt Mrwhosetheboss leicht verständlich, ob Samsung, Apple oder Huawei gerade die beste Smartphone-Kamera bietet. Dabei wird ersichtlich, dass Apple und Samsung wieder mächtig aufgeholt haben, vielleicht sogar an Huawei vorbeigezogen sind. Worin die Unterschiede liegen, solltet ihr euch in den folgenden 15 min unbedingt mal reinziehen:

Huawei müssen wir aber auch in Schutz nehmen, der chinesische Hersteller hat seit Mai 2019 leider andere Probleme. Ich schätze schon, dass Ressourcen intern anders verteilt werden und die Zusammenarbeit mit externen Unternehmen ist wohl auch deutlich schwieriger geworden. Womöglich ist das Mate 40 Pro sogar das letzte Huawei-Smartphone der Spitzenklasse, da für weitere Geräte in Zukunft die notwendigen Bauteile fehlen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

17 Kommentare

  1. „Ich schätze,womöglich, wohl“Artikel sind immer übel. Das passiert, wenn man schnell Kontent erstellen will. Zuviele unsinnige Behauptungen, die auf wenig basieren. Einfach lassen, wenn man für eigene Tests und Artikel keine Lust hat.

    1. „womöglich“ bezieht sich auf ein einziges Thema, das ich nicht mal hätte anbringen müssen, aber für den großen Kontext wollte.

      Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es gut ist, auch die Inhalte anderer meinen Lesern näher zu bringen, wenn ich diese für hilfreich empfinde.

    2. Richtig und nicht zum ersten Mal. Anscheinend er muss unbedingt etwas schlechtes über Huawei loswerden.

      Die DxOmark Vergleiche sprechen für sich. Man wird sich nicht von primitive Schlechtredner verrückt machen lassen.

      1. Dass du DxOMark als Quelle benutzt spricht Bände… Das ist so mit die schlechteste Vergleichs Plattform Ever. Aber Huawei Fanboys freuen solche scores natürlich, weshalb die die gerne nutzen um die „Überlegenheit“ Zu demonstrieren

        1. Dxomark ist eine der besten Quellen und unabhängig. Was du redest ist Mist. Es hat bei dxo immer Mal ne anderes Handy vorne gestanden wenn Huawei dann halt auch getestet wird und besser ist wo ist das prob Bayern ist auch Dauer Meister willst jetzt sagen die sind schlechter als andere😆😆😆 Büro hat’s seit.dem P20 pro eben immer wieder gezeigt.

      2. DxOMark ist leider keine unabhängige Quelle. Ich war schon sehr erstaunt was die Kameras der Huawei Geräte leisten aber noch mehr das es dutzende andere Smartphones gibt die deutlich besser sind 🤷….. Das mag im Ermessen eines jeden Einzelnen liegen aber es ist schon auffällig wie sehr gute Smartphones mit ausgezeichneten Kameras bei DxOMark heruntergemacht werden

    3. Absolut korrekt, hätte der Hund nicht geschossen, hätte er wohl den Hasen gekriegt… Und zum Glück für uns als Endkunden hat Huawei, immer wieder von den Herren Womöglich, Eventuell und Vielleicht schon oft totgepostet, die letzten 24 Monate gezeigt, das das Unternehmen auch unter schwierigsten Bedingungen in der Lage ist, leistungsfähige und innovative Technik zu produzieren. Ich kann dieses proamerikanische Puschgesülze nicht mehr hören. Diese Quellen wissen doch ganz genau, wenn Huawei so weiter macht und endlich die hauseigene Software marktreif hat, das dann weder Apple noch Samsung am Erfolg etwas ändern können, auch nicht mit politischer Unterstützung der USA.

    1. Definiere ,,beste Kamera“!
      Man kann auch Video’s mit der Kamera drehen und da ist apple als auch Samsung ungeschlagen auf dem Smartphone Markt.

  2. Mrwhosethebose hat aber auch einiges nicht beachtet. Denke nicht, dass das Note 20 Ultra die beste Fotokamera hat. Das Mate 40 Pro hat einen sichtbar bessere Dynamik Umfang, bessere Farben und bei Nacht braucht man nicht den Nachtmodus benutzen, um ein schönes Nachtbild zu machen. Das geht auch normal ganz kurz. Zudem ist es die vielseitigste Kamera von den dreien. Eine tolle Video Performance hat es auch. Außerdem gibt es ja noch das Mate 40 Pro+. Das ist denen im Zoom weit überlegen und allgemein in einer ganz eigenen Liga. Kein Smartphone der Welt, außer das P40 Pro+ kann da annähernd mithalten. Dazu kommt noch dass es in der Hauptkamera OIS im Gegensatz zum Mate 40 Pro hat und einen TOF-sensor für nochmal besseren Bokeh. Also ne. Eigentlich hat Huawei immernoch den Platz an der Sonne. Für sich alleine. Leider wird das Plus-Modell vernachlässigt und ist wahrscheinlich noch gar nicht global.

    1. Sehr guter Artikel, du sprichst mir aus der Seele, ich gehe in allen Punkten konform mit dir 👍

  3. Fakt ist: keine High-End Smartphone Kamera macht mehr schlechte Bilder, ob Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi etc. Ich hab sogar die besten Fotos mit nem Motorola G8plus mit gcam Software gemacht… Alles auch eine Frage der Software… Rein technisch gesehen ist Huawei aber definitiv atemberaubend, ich als Mate Fan werde mir auch das mate 40 pro gönnen.

  4. Also das Video hab ich mir mehr als 2 mal angeschaut… Da waren Bilder und Sequenzen bei wo ich echt nicht glauben konnte das das Huawei bei normal Einstellung ein unscharfe gereuschtes Bild macht… Und komisch, das gleiche Bild war bei Appel und Samsung voll scharf… Wie das, solchen videos glaub ich nie und nimmer, weil man im kleinen Bereichen einfach so schnell Fehler macht und dann behauptet, oh das Bild ist aber schlecht.
    Zum Schluss entscheidet der Verbraucher… Dank US Wahlen hat sich ja schon eines getan für Huawei… Zum Glück, ich glaub da kommt sicher noch einiges von den.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.