Huawei kann diesmal nicht das neue Android 11 sofort als Testversion für die eigenen Smartphones bieten, das Handelsembargo entfaltet weitere Wirkung.

Im vergangenen Jahr konnte Huawei kurz nach dem Start der neuen Android-Version schon direkt eine Betaversion der eigenen Firmware bereitstellen. In diesem Jahr sieht die zeitliche Abfolge zwar ähnlich aus, doch Huawei kann bislang nicht die aktuellste Android-Version anbieten. Zwar gibt es inzwischen eine EMUI 11 Beta für die aktuelle Topsmartphones der P40-Serie, das neue Android 11 lässt sich bislang aber nicht blicken. Und somit kommen natürlich sofort Fragen auf.

Huawei ist auf sich allein gestellt

Ist dieser Unterschied zum Vorjahr bereits die erste Konsequenz, dass Huawei inzwischen gar nicht mit mehr mit Google zusammenarbeiten darf? Ist dem so, dürfte Huawei erst vor zwei Tagen erstmals Zugriff auf das neue Android 11 bekommen haben, als unter anderem der öffentliche Quellcode erschienen ist. Andere Hersteller hatten da schon deutlich eher ihre Finger im Spiel, das haben Xiaomi und Co. schon stolz in die Welt getragen.

Während für uns die P40-Serie ohnehin kaum interessant ist, hätten sich die Huawei-Fans mit Sicherheit über eine Beta-Firmware für das P30 (Pro) mit Android gefreut. Aber bislang gibt es keine Firmware und nicht mal eine Ankündigung, dass irgendwas in diese Richtung geplant sein könnte. Huawei dürfte den Fokus jetzt noch stärker auf die eigene EMUI rücken und weniger über die darunterliegende Android-Version quatschen.

EMUI 11 im Video

Huawei-Smartphones müssen immer noch nicht in die Tonne. Noch ist es zu früh, um sagen zu können, wie das Thema mit Updates auf neuere Android-Versionen nun bei den Chinesen aussieht. Ich schätze mal, dass alles einfach nur eine ganze Ecke länger dauert, weil man die AOSP-Version von Android 11 ohne die Hilfe von Google zur Umsetzung verwenden muss. Besitzer bisheriger Huawei-Smartphones müssen jetzt wohl einfach geduldig sein.

Ausgelaufene Lizenzen: Du musst dein Huawei-Smartphone nicht direkt in die Tonne kloppen

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.