Folge uns

Android

Huawei P smart: Mein erster Eindruck

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Huawei P smart Test

Huawei hat nun mit dem P smart das erste Android-Smartphone im neuen Jahr präsentiert, wir konnten uns bereits in den ersten Stunden nach dem Deutschlandstart einen Eindruck holen. Uns wurde das P smart für einen Test geschickt, das Gerät traf lustigerweise auch ganz kurz vor der Pressemitteilung ein. Huawei verkauft mit dem P smart ab sofort das erste neue Mitteklasse-Smartphone des Jahres. Wir sind aber von vornherein wieder geteilter Meinung, kann das P smart doch mit einigen Punkten überzeugen und enttäuscht wiederum mit alten Schwächen.

Optisch bietet Huawei wieder eines von vielen Smartphones an, das P smart ähnelt zahlreichen Geräten des eigenen Portfolios. Aber gut, damit kann man bei deutlich unter 300 Euro UVP durchaus leben. Des Weiteren ist die innere Hardware längst bekannt, dazu gehören der Kirin 659 und 3 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher. Bei der Dualkamera hinten gibt es auch nichts Neues, alles wie gehabt und von anderen Geräten bekannt. Leider trifft das auch auf das WLAN zu, welches noch immer kein 5 GHz beherrscht und USB gibt es weiter nur im microUSB-Format.

Huawei P smart Test

P smart: Kompakter als bisherige 18:9 Huawei-Smartphones

Positiv ist mir aber sofort die recht kompakte Bauweise aufgefallen, denn mit seinem 5,6 Zoll Display ist das P smart eine spürbare Ecke kleiner als etwa ein Huawei Mate 10 lite. Trotzdem setzt Huawei auf das 18:9 Displayformat, welches in dieser Größe für mich dann langsam wirklich einen spürbaren Vorteil mitbringt. Ich erreiche bei der Einhandbedienung nicht nur den äußeren Bildschirmrand ganz links, sondern auch leichter den Bildschirmrand am oberen Ende des Smartphones.

Huawei P smart Test

Ansonsten kann das P smart im ersten Eindruck kaum auffallen, es sieht aus und fühlt sich an wie ein aktuelles Android-Smartphone von Huawei. Ich glaube auch kaum an Überraschungen in den nächsten Tagen, wenn ich das Gerät für den Testbericht etwas ausführlicher nutze. Schon jetzt lässt sich feststellen, dass man die gewohnte Huawei-Qualität für nur noch 259 Euro bekommt. (+ 50 Euro Cashback in den ersten Tagen)

Huawei P smart Test

Blau steht Huawei-Smartphones einfach gut.

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt