Bei Elektroautos zählen ein paar andere Dinge schwerwiegender, wenn es um die maximale Reichweite geht. Hier ist der Einfluss von Reifen und Felgen durchaus entscheidend. Wem der coole Look mit großem Rad etwas weniger wichtig ist, der kann von mehr Reichweite profitieren.
Ein YouTuber hat das beim Ioniq 5 N probiert, dem Sportmodell des schon fast ikonischen Elektroautos. Aufgrund der größere Felgen und dem leistungsstarken Allrad-Antrieb (über 600 PS) ist die WLTP-Reichweite mit 448 Kilometer deutlich unter dem normalen Modell mit 570 Kilometern. Selbst eine Fahrt, bei der man sich zurückhält, kann auf der Autobahn zu häufigen Ladestopps führen.
In seinen Erprobungen stellte der YouTuber fest, dass der Reifenwechsel keine gute Idee ist, die Performance-Reifen bringen freilich ihre Vorteile für das Handling und speziell für Elektroautos optimierte Reifen sind da nicht so gut. Besser war es hingegen mit dem Wechsel auf kleinere Felgen, das erhöhte die Highway-Reichweite.
SmartDroid.de bei Google folgenAber der Sprung ist überschaubar und lag wohl bei nur 12 Prozent, die Felge wurde jedoch nur von 21 auf 20 Zoll reduziert. Bei einem geschätzten Autobahnverbrauch von 25 kWh auf 100 Kilometern würde das Fahrzeug mit der kleineren Felge rund 12,5 Kilometer weiter als vorher fahren. Über das gesamte Jahr lässt sich je nach Laufleistung sicherlich einiges sparen. Aber ist es das wert?
Wir hatten schon mal über ähnliche, sogar bessere Ergebnisse bei einem Tesla Model 3 berichtet. Aber bei einem Sportmodell, da ist auch die äußere Optik wichtig, würde ich persönlich nicht unbedingt die Felge stark verkleinern. Die Felge bzw. Radgröße wird auch ausschlaggebend für die maximale Performance auf der Straße sein. Zumal die im Video gewählte Felge wirklich hässlich ist.
Mit den sehr großen Felgen, die heute inzwischen normal sind, gleichen die Hersteller bei Elektroautos den Stand der Fahrzeuge aus. Sie sind allgemein sehr hoch, das muss mit optischen Tricks ausgeglichen werden. Selbst bei einem Renault 5 gibt es 18 Zoll ab Werk, auch bei den Stahlrädern.
