Interessante Namenswahl: TikTok-Macher gründen neue Firma „Xiaomai“

Bytedance Xiaomai Shop#

Da bin ich beim Lesen kurz drüber gestolpert, ob sich der Autor dieser Meldung nicht doch leicht vertippt hat. Der chinesische Konzern ByteDance, der vor allem für sein erfolgreiches Netzwerk TikTok bekannt ist, hat nämlich eine neue Sparte namens „Xiaomai“ ins Leben gerufen. Die hat selbstverständlich nichts mit dem ähnlich klingenden Technikriesen Xiaomi zu tun und ist auch in einer komplett anderen Branche tätig.

ByteDance jetzt Anlaufstelle für alles um Immobilien

Xiaomai biete Kunden hauptsächlich eine Reihe von Immobilienvermittlungsdiensten an, darunter den Verkauf von gebrauchten und neuen Wohnungen, berichtet Pandaily. Darüber hinaus habe ByteDances Dekorationsdienstleister „Zhuxiaobang“ ein selbst betriebenes Heimdekorationsgeschäft namens „Zhuhaojia“ gestartet und Online- und Offline-Shops in Peking eröffnet.

„Mit der Einführung von Xiaomai, Zhuhaojia und anderen Unternehmen in diesem Bereich hat ByteDance nun ein komplettes Geschäftssystem für die Heim- und Wohnbranche geschaffen“, so Pandaily. So brauchen Kunden nur eine Anlaufstelle bei der Wahl und Einrichtung ihrer neuen Immobilie.

Der chinesische Immobilienmaklermarkt ist den Berichten nach wenig überraschend ziemlich groß. So sei ihre Durchdringungsrate in den letzten fünf Jahren von 33 auf 47 Prozent gestiegen. Auch die Provisionen seien stetig gewachsen. Auch wenn sich die Branche derzeit in einem Abwärtstrend befinde, erwarten Experten, dass der Markt dank verschiedener politischer Maßnahmen bald wieder zunehmen wird.

Ähnliche Namen mit ähnlichen Bedeutungen

Der Name Xiaomai klingt aber nicht nur ähnlich wie Xiaomi, er hat auch eine ähnliche Bedeutung. Während der Google Translator bei letzterem „Hirse“ als Übersetzung ausspuckt, ist es bei ersterem „Weizen“. Ob Xiaomi sich möglicherweise von der ähnlichen Namensgebung angegriffen fühlt, ist nicht bekannt – auch sind rechtliche Schritte sehr unwahrscheinlich, da sie in unterschiedlichen Branchen tätig sind.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!