iRobot mit neuem Paket: Erst saugt der Roomba und dann wischt der Bravaa

Man hat sich bei iRobot etwas Gutes ausgedacht, denn das neuste Pärchen aus Roomba und Bravaa halten den Fußboden auf Wunsch komplett automatisch sauber. Beide Geräte arbeiten nämlich rudimentär zusammen. Während der neue Roomba S9+ den Boden erst komplett von Staub und Dreck befreit, wischt danach der neue Bravaa Jet M6 einmal feucht durch. 1700 Dollar (inkl. Station) muss euch das aber wert sein, berichtet Engadget.

Wer sich schon mal mit den Roomba-Geräten angefreundet hat, wird beim neuen S9+ sofort eine Neuerung wahrnehmen können. Statt das Gerät komplett rund zu gestalten, ist ein Teil des neuen Saugroboters nun eher eckig. Dadurch gelangt das smarte Haushaltsgerät deutlich besser in die Ecken, hat also mehr Reinigungsleistung als seine Vorgänger.

iRobot Roomba S9 Plus

Smarte Zusammenarbeit ist noch ausbaufähig

Grundsätzlich sind beide Geräte etwas schlauer geworden, auch der neue Wischroboter kann nun smart durch die Wohnung navigieren. Was letzten Endes zur Möglichkeit führt, dass beide Geräte miteinander kommunizieren und gezielt die Wohnung reinigen. Noch ist die Software allerdings getrennt. Erst reinigt der Sauger, danach der Wischer. Mehr wird bislang nicht miteinander gesprochen. Weiterhin legen die Geräte eigene Karten der Umgebung an, langfristig sei aber der Datenaustausch untereinander geplant.

Video

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!